24.07.2013

Abschied von Lehrern und Erziehern

Das Ende eines Schuljahres bedeutet immer wieder nicht nur für Schulabgänger, sondern auch für Teile des Kollegiums einen Abschied. An den Zinzendorfschulen sind es diesmal fünf Lehrer und drei Erzieher, die nach den Sommerferien einen neuen Wirkungskreis außerhalb des Königsfelder Schulwerks haben.
Vorauszusehen, aber trotzdem für viele überraschend, war der Abschied von Br. Carstens. Der Leiter des Oberstufen-Jungeninternats Haus Christian Renatus folgt seiner Frau Benigna Carstens nach Herrnhut. Die Königsfelder Pfarrerin wurde von der Synode der Europäisch-Festländischen Brüder-Unität in die Direktion gewählt und wird nun von Sachsen aus ihre Aufgaben wahrnehmen. Br. Carstens hatte sich deshalb - erfolgreich - um die frei gewordene Stelle für Öffentlichkeitsarbeit der Brüder-Unität in Herrnhut beworben. "Ich verabschiede mich nicht gerne vom Kollegium" bedauerte der Pädagoge, der an den Zinzendorfschulen vor allem den "mehr als kollegialen Umgang" zu schätzen wusste. Beide Jungeninternate werden künftig von Br. Sendlbeck geleitet.
Mit Sr. Hoyer und Sr. Keita verlieren die Internate auch noch zwei Mitarbeiterinnen. "Sie haben sich schnell eingearbeitet und Energie, Wissen und Nerven bewiesen", dankte der Internats- und Schulleiter der Gymnasien Br. Treude Sr. Hoyer für ihren Einsatz.
Die Zinzendorfgymnasien verlassen die Lehrer Br. Taylor und Br. Günter sowie die Referendarin Sr. Hoegl. "Sie haben bleibende Spuren hinterlassen", lobte Johannes Treude die junge Pädagogin und bedauerte, dass er sie nicht im Kollegium behalten könne.
Auch der Schulleiter Br. Wittmann verabschiedete in seinem Bereich zwei Mitarbeiterinnen, nicht ohne zuvor ihr Engagement und ihren Einsatz lobend zu erwähnen. Sr. Elsässer, die in der WerkRealschule die Inklusion weit nach vorne gebracht hatte und Sr. Sommer verlassen das Schulwerk. "Ich habe selten so viel Lob von Eltern über eine Lehrerin gehört wie über Sie", sagte der Abteilungsleiter der Realschule und der WerkRealschule, Br. Giesel, zu Sr. Sommer. Sie hat sich jedoch entschieden, nach Stuttgart zu gehen.
Br. Wittmann nutzte diesen letzten Tag vor den Ferien, um sich beim gesamten Kollegium zu bedanken und die Nachfolgerin für Sr. Lütkebohmert-Schilling bekannt zu geben, die im Laufe des kommenden Schuljahres in den Ruhestand geht. Die neue Leiterin der Abteilung Sozialpädagogik wird Sr. Schoo-Schemmann. Die kleine Feierstunde im historischen Speisesaal des Erdmuth-Dorotheen-Hauses wurde vom Lehrerchor musikalisch gestaltet, im Anschluss genossen alle gemeinsam das traditionelle "Lehrergrillen" im Garten.