19.07.2013

Absolventen der beruflichen Zinzendorfschulen mit Gottesdienst verabschiedet

Voller Zuversicht in das, was kommen wird, feierten die Absolventen der beruflichen Zinzendorfschulen am Freitag ihren Abschiedsgottesdienst. "Ende gut - Anfang besser" lautete das Motto der abwechslungsreichen Zeremonie, welche Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 BKSP1a für ihre Mitschüler gestaltet haben, die ihre Schulzeit nun hinter sich haben.
Dabei sei es "schade, dass Ihr Euch von den Zinzendorfschulen trennen müsst", fand der Schulpfarrer Br. Fischer, der in seiner Ansprache Bezug zur der Bibelstelle des 2. Buch Mose vom brennenden Dornbusch nahm. "Niemand von Euch muss zu einem König gehen und ein Sklavenvolk befreien", sagte er. Dennoch stelle sich die Frage, ob ein neuer Anfang immer so angenehm sei. Doch die Schulabgänger seien stark, optimistisch und zuversichtlich.
Der Schulleiter Br. Wittmann dankte den Absolventen im Namen der ganzen Schule. Mit Worten hielt er sich bewusst zurück, "denn das Unglaubliche, das die Schule immer wieder auf die Beine stellt", sei schwer zu überbieten. Er wählte als Symbol ein Foto von Fußspuren am Meeressaum, die zwar vergänglich und sind und von jeder neuen Welle weggewischt werden, aber jede für sich einzigartig. "Keine Spur ist die erste und keine wird die letzte sein, aber sie wird dagewesen sein: einzigartig wie Ihr."
Das Bild der Spuren im Sand passte zu der Dia-Show verschiedener Leuchtfeuer, die zuvor als Zeichen der Orientierung an die Wand projiziert worden sind. Als kleine Geschenke und gewissermaßen Glück zum Mitnehmen verteilten die jüngeren Schülerinnen und Schüler an die Absolventen Kleeblätter aus grünem Papier.
Auch an den beruflichen Zinzendorfschulen haben sich einzelne Schülerinnen und Schüler durch besondere Leistungen hervorgetan. Br. Wittmann zeichnete Julia Lehmann als Jahrgangsbeste der 1BKPRa aus sowie die Absolventen der 2BKSP2 Julia Schafbuch (beste Klassenleistung), Oliver Böhler (Preis für musisches Engagement), Tanja Fleig (Schulsprecherpreis) und Mirela Guran (Amos-Comenius-Medaille) aus. Von den Berufsfachschülern wurden Miriam Franke (Mathematikpreis) und Maximilian de Geus (Jahrgangsbester) ausgezeichnet.