24.07.2017

Absolventen der Fachschulen mit Gottesdienst verabschiedet

„Hakuna Matata  - ihr schafft das!“ gaben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher des ersten Ausbildungsjahrs an den Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen ihren Mitschülern, die ihre schulische Ausbildung jetzt beendet haben, mit auf den Weg.
Natürlich machen sie sich Gedanken über ihre Zukunft, werden sie in ihrem neuen Job gut genug sein? Schnell, kreativ, kommunikativ und sportlich? Passt der gewählte Beruf zu ihnen, schaffen sie ihre Arbeit, wie sind die neuen Kollegen, finden sie eine Wohnung und ist diese Welt noch zu retten? „Wer von euch kann dadurch, dass er sich Sorgen macht, sein Leben auch nur um eine einige Stunde verlängern?“ fragten sie in der szenischen Umsetzung einer bekannten Bibelstelle.
Auch musikalisch wurden die Absolventen zur Gelassenheit ermutigt: Disney-Lieder wie „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit´“ und eben „Hakuna Matata“ aus dem Musical „König der Löwen“ wechselten sich ab mit Mut machenden Gospels, Psalmen und Gebeten.
„Es fühlt sich an, als säße man zwischen zwei Stühlen“, meinte die Abteilungsleiterin der Fachschulen, Sr. Schoo-Schemmann, als sie die letzten beiden Jahre der Absolventen Revue passieren ließ. Einerseits hieß es für sie Abschied zu nehmen von Lehrern, Mitschülern, für viele auch von Königsfeld, andererseits liegt der Neubeginn in Form des einjährigen Berufspraktikums vor ihnen. Wenn sie dies absolviert haben, kommen sie noch einmal für ein Kolloquium an die Zinzendorfschulen, bevor sie die staatliche Anerkennung als Erzieher, beziehungsweise Jugend- und Heimerzieher bekommen. Einige von ihnen haben die Gelegenheit ergriffen, freiwillig zusätzlichen Unterricht zu nehmen und die Prüfung zur Fachhochschulreife abzulegen. Damit können sie nun an jeder Fachhochschule studieren.
Für sehr gute Schulische Leistungen wurden Nicola Lawrenz und Arne Busch mit der Amos-Comenius-Medaille ausgezeichnet, für ihr soziales Engagement bekamen Jana Moosmann, Carina Hepting und Maximilian Tanzer den Preis vom Verein der Freunde und Förderer.

Die Absolventen der 2BKSW2:
Lukas Bogatzki, Damaris Bukowski, Arne Busch; Lena Dondorf, Lukas Fetzer, Patrick Gruber (auch Fachhochschulreife), Michaela Höflich (auch Fachhochschulreife), Jiyan Ilhan, Luise Kaesemann (auch Fachhochschulreife), Jessica Kopp, Christopher Lachenmaier, Lisa Mater (auch Fachhochschulreife), Miriam Meder (auch Fachhochschulreife), Lukas Molnar (auch Fachhochschulreife), Philipp Niemann, Michael Oertel, Philipp Probst, Anita Rutz, Sabrina Schwenk, Maximilian Tanzer, Jana Trippel, Annalena Zelano (auch Fachhochschulreife).

Die Absolventen der BKSP2:
Wolfgang Bergmann, Alina Celar, Sebastian Hackenbruch, Carina Hepting, Ivana Juric, Lea Kopp (auch Fachhochschulreife), Nicola Lawrenz, Linda Merz, Jana Moosmann, Lorena Moosmann, Sarah Motz, Hüsniye Canan Sari, Milena Theurich, Ilaria Ubbriaco, Linda Wehrle, Stefanie Wunderle (auch Fachhochschulreife).