09.01.2017

Acht Ehrungen und ein Abschied

„Es war ein gutes Jahr und wir haben verschiedene Herausforderungen gemeistert“, resümierte Schulleiter Br. Treude bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Mitarbeiter und ihrer Familien am letzten Tag vor den Ferien. Jeder habe seinen persönlichen Beitrag zum Wohl der Schule an seiner Stelle geleistet. Am Beispiel dreier Bauarbeiter, die auf der Frage nach ihrer Tätigkeit jeweils unterschiedlich mit  „Steine behauen“, „Geld verdienen“ und „einen Dom bauen“ antworten, machte er deutlich, wie wichtig der Blick fürs Ganze und die Identifizierung damit sei. „Wir alle bauen gemeinsam an einem Schul- und Internatsdom“.

Er bedankte sich in diesem Sinne bei Br. Gilga und Br. Gehring für 10-jährige „Bautätigkeit“, bei Sr. Jerke, Sr. Maurer und Br. Michel für 20 Jahre und bei Br. Dorn und Br. Pletz sogar für 30 Jahre. „Die Geschichte der Zinzendorfschulen ist eine Geschichte ihrer Mitarbeiter“, sagte er. „Das Wohl des Schulwerks hänge davon ab, dass jeder Mitarbeitende an seiner Stelle das jeweils Beste leistet.“

Auch im Bereich des Verwaltungsleiters wurden Mitarbeiterinnen gewürdigt. Br. Banholzer bedankte sich bei My Tam Jämlich für ihre zehnjährige Mitarbeit in der Zentralküche. Zuvor jedoch hatte er Heidi Hakenjos nach 24 Jahren und acht Monaten im Personalwesen der Zinzendorfschulen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. „Sie hat über sehr viele Jahre tolle Arbeit geleistet“, stellte Br. Banholzer fest. Mit ihrer fleißigen, freundlichen und bestimmten Art sei sie bei allen Mitarbeitern beliebt und anerkannt.