28.11.2022

Adventskonzert begeistert das Publikum

Zum ersten Adventskonzert der Zinzendorfschulen war der Kirchensaal so voll wie nur selten: Es mussten zu den Bänken sogar zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden, um so vielen Menschen wie möglich einen Sitzplatz zu bieten. Selbst das reichte nicht aus, so dass einige das von den Musiklehrern Br. Heil und Br. geleitete Konzert nur im Stehen genießen konnten. Die Mühe hat sich aber gelohnt: Die Orchester der fünften und sechsten Klassen führten dem Publikum vor, was sie seit Beginn des neuen Schuljahres einstudiert hatten und es klappte sehr gut.

Viel Beifall gab es ebenfalls für den Chor der sechsten Klassen und die Unterstufen-Chor-AG. Letztere hatte die Solisten in der anspruchsvollen weihnachtlichen Kantate „Mister Scrooge“ von Steve Pogson nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gestellt, die in passenden Kostümen auftraten.

Die Jazz- und Popband überzeugte gut gelaunt mit einem weihnachtlichen Medley und den modernen Hits „All I Want for Christmas is You“ und „Santa Clause is Coming to Town“ in einem zu den Pop-Songs passendem Outfit: Sie alle trugen Weihnachtsmützen auf dem Kopf.

Im Finale wurde es musikalisch wieder etwas ernster, als das Schulorchester die Bühne betrat. Das gemischte Orchester, in dem Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Ehemalige und Freunde der Zinzendorfschulen gemeinsam musizieren, sorgte mit „Herbei, o ihr Gläubigen“ von John Reading und Händels „Joy to the World“ für feierliche Stimmung.

Mit der Zugabe „Hört der Engel helle Lieder", bei der alle Chöre und Instrumentalisten gemeinsam musizierten, wurde das zufriedene Publikum, das mit Applaus nicht gegeizt hatte, in den ersten Advent geschickt.

Einen kleinen Zusammenschnitt gibt es übrigens auf unserem YouTube-Kanal.