16.12.2019

Angehende Erzieher bereiten Carl-Orff-Schülern Weihnachtsfreuden

„Wenn einer allein träumt, bleibt es ein Traum. Träumen wir aber gemeinsam, wird es Wirklichkeit.“ Getreu diesem Motto von Don Helder Camara blieb die Weihnachtsstraße in der Carl-Orff-Schule auch dieses Jahr kein Traum: In der vergangenen Woche war es wieder so weit, und die 1BKSP bot verschiedene „Stände“ an.

So gab es mehrere Bastelstationen an denen die Kinder und Jugendlichen mit den angehenden Erzieherinnen und Erziehern Anhänger, Schneemänner, Sterne und Weihnachtskarten basteln konnten.

Wie „Weihnachten im Stall“ verläuft und was Wanja im Bilderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ alles Weihnachtliches erlebt, konnten die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer in einer gemütlichen Vorlese-und Erzählrunde erfahren.

Im Musikraum wurde mit Hilfe von verschiedenen Instrumenten und Gesang der Schnee angelockt, den uns Petrus einen Tag später bescherte. Auch er schien die Darbietung von „Leise rieselt der Schnee“ aufmerksam verfolgt zu haben.

Doch zunächst blieb das Wetter trocken, so dass neben kulinarischen Genüssen wie Waffeln und Punsch auch die Herstellung von Stockbrot nicht zu kurz kam.

Der Traum, dass viele verschiedene junge Menschen zusammen etwas auf die Beine stellen, sich gegenseitig helfen und dass kleine und große Menschen mit und ohne offensichtliche Beeinträchtigung aufeinander zugehen und zusammen Spaß haben, wurde jedenfalls erfüllt.

Sabine Agel