Angehende Erzieher lernen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen

11.06.2018

Angehende Erzieher lernen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen

„Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand" - lautet der Titel eines Kinderliedes des Liedermachers Gerhard Schöne. Doch nicht nur in Kinderliedern, auch in der Erzieherausbildung, gehört Wissen über die Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen von Kindern zu den Lerninhalten.

Wie man durch den Einsatz von Büchern diese fördern kann - dieser Frage ging die Klasse 2BKSP1 des Berufskollegs für Sozialpädagogik jetzt in der Stadtbücherei Schwenningen nach. Dort hatte die Bibliothekarin eine große Auswahl an Büchern zum Thema Gefühle vorbereitet, die zum gemütlichen Schmökern einlud.

Bei der abschließenden Präsentation wurde deutlich, dass es unterschiedliche Wege für Erzieherinnen und Erzieher gibt, Kindern beim Umgang mit Gefühlen zu helfen.

So stellten zwei Schülerinnen ein Fachbuch vor, das Fachkräften verschiedene Projekte zum Thema Angstbewältigung aufzeigt. Doch auch Bücher, die sich direkt an Kinder richten, wurden präsentiert. So erfährt beispielsweise der Protagonist aus „Lasse findet einen Schatz“, dass verletzende Worte negative Gefühle auslösen können. Zum Glück findet er mit dem Wort „Entschuldigung“ einen Schatz, mit dem er wieder positive Gefühle auslösen kann. Ebenfalls mit einem Schatz - nämlich an Ideen zur Förderung emotionaler Kompetenzen - endete der Büchereibesuch.

Sabine Agel