17.12.2021

Angehende Erzieher*innen feiern Mini-Weihnachtsfeiern

Weil es in diesem Jahr keinen gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst gibt, haben die der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen klassenweise kleine Weihnachtsfeiern unter freiem Himmel gestaltet. Im Zentrum stand jeweils eine Lichterspirale im Garten des Erdmuth-Dorotheen-Hauses. Die 2BKSP1 von Sr. Heckenberger hatte ihre Feier zum Beispiel bei Punsch, Keksen und einem wärmenden Feuer abgehalten.

Die angehenden Erzieherinnen hatten zuvor aus Tannenzweigen eine Spirale im Gras ausgelegt, welche sie zu zweit bis ins Innere abschritten. „Das ist ein Ritual aus der Waldorfpädagogik“, erklärte Sr. Heckenberger. „Damit kommt Ruhe in die Gruppe.“ Während jeweils zwei der Auszubildenden den Weg mit Kerzen in der Hand gingen, die sie auf die Spirale stellten, sangen die anderen dazu Weihnachtslieder.