20.05.2011

Praktikantinnen der Zinzendorfschulen sind wertvolle Hilfen
Als krönenden Abschluss ihres Langzeit-Praktikums luden die angehenden Kinderpflegerinnen der Zinzendorfschulen wieder die Kinder, die sie neun Monate lang an einem Nachmittag der Woche betreut haben, samt ihren Eltern zu einem kunterbunten Familienfest ein. Frühling lautete das Motto, unter dem Spiel, Spaß und Spannung in diesem Jahr standen und die Schülerinnen haben sich einiges ausgedacht. Leider setzte pünktlich zu Beginn des Festes der Regen ein, so dass ein Teil der Spiele wie Kinderschminken und die Bastel-Ecken ins Haus Christian Renatus gebracht wurden.
Doch der Schauer war nur von kurzer Dauer. Nachdem das liebevoll angerichtete Kuchenbuffet eröffnet wurde und sich alle gestärkt hatten, konnten die Kleinen draußen doch noch über den Barfuß-Park laufen und sich beim Stelzen-Laufen oder Dosenwerfen amüsieren.
„Ein Praktikum in einer Familie ist immer eine Herausforderung für die Schülerinnen“, erklärte ihre Lehrerin Sr.  Jäger. „Sei müssen sich in die Familie eingliedern, eine Beziehung zu den Kindern herstellen und dabei auch die Aufgaben, die ihnen von der Schule gestellt werden, erfüllen.“
Für Tina Laudin, vierfache Mutter aus Brigachtal, war die Praktikantin eine wertvolle Hilfe. „Sie hat mit den Kindern gebastelt, sie vom Kindergarten abgeholt, ist mit ihnen Spazieren gegangen und hat die Hausaufgaben der Ältesten betreut. Sie war richtig in die Familie integriert.“