24.07.2015

Arbeitseinsatz im Waldschulheim

Eine abwechslungsreiche Woche im Jagsttal erlebten die beiden achten Klassen der Real- und Werkrealschule der Zinzendorfschulen im Waldschulheim Kloster Schöntal. Neben praktischen Arbeiten im Wald, einer Lehrwanderung und verschiedenen Workshop-Angeboten gab es natürlich auch ausreichend Zeit für Spiel und Sport.

Im Kloster Schöntal, einem von vier Waldschulheimen in Baden-Württemberg, konnten die Jugendlichen den Lebensraum Wald über den Unterricht hinaus hautnah erleben, erforschen und selbst Hand anlegen. Unter der fachkundigen Anleitung von Förstern und Forstwirten führten die Jugendlichen altersgemäß angepasste leichte Waldarbeiten durch. So schützten sie beispielsweile junge Bäume gegen hinderliche Krautvegetation und fällten junge Bäume, um anderen wieder Licht zum Wachsen zu geben.

Langeweile kam keine auf, denn auch in der Hauswirtschaft wurden die jungen Menschen angeleitet und haben bei Küchen- Tisch- Putz- Getränke- und Blumendienst ihren Beitrag für das Wohl der Gemeinschaft geleistet.

So lernten sie nicht nur nebenbei einiges über den Wald und die Arbeitswelt mit ihren sozialen Gefügen, sie verdienten sogar mit ihrer Arbeit einen Teil ihres Lebensunterhaltes, denn durch die Mithilfe im Forstbetrieb und in der Hauswirtschaft finanzieren sie einen Teil der Unterkunfts- und Verpflegungskosten selbst.

Die Bewegung in der Natur tat den Schülerinnen und Schülern gut, die Eltern waren überrascht, wie ausgeglichen und zufrieden ihre Kinder nach der Woche im Wald waren. Begleitet wurden die 46 Jugendlichen von Ihren Lehrern Br. Luschin, Sr. Helms und Sr. Bernacki.

Birgit Helms