Au revoir, Juliette! - Gastschülerin aus der Schweiz geht nach einem Jahr wieder nach Hause

28.07.2020

Au revoir, Juliette!  - Gastschülerin aus der Schweiz geht nach einem Jahr wieder nach Hause

Ein ganzes Schuljahr lang war Juliette Gorgeon zu Gast an den Zinzendorfschulen. Nun geht sie wieder zurück in die Schweiz, wo sie in der Nähe von Genf noch ein Jahr die Schule besucht, bevor sie ihre Matura-Prüfungen ablegt. „Ich wollte schon immer für ein Jahr in Deutschland zur Schule gehen“, sagt die 16-jährige, die seit sieben Jahren Deutsch lernt und es in dem Jahr in Königsfeld perfektioniert hat.

Ihre Freundinnen gingen in große Städte wie Berlin, aber sie wollte gerne nach Süddeutschland. „Mit den Zinzendorfschulen und mit meiner Gastfamilie hatte ich richtig Glück gehabt“, sagt sie rückblickend. Schnell war sie im Freundeskreis der gleichaltrigen Gastschwester integriert, auch mit den beiden jüngeren Brüdern hat sie sich gut verstanden. Abends hat sie oft mit ihren neuen Freundinnen Filme angesehen, gespielt oder war auf Partys.

„Ich hatte gar keine Zeit für Heimweh“, sagt sie, sieht aber auch, dass die Situation für ihre Familie eine ganz andere war. „Es fällt immer schwerer, für diejenigen, die zurückbleiben.“ Vor allem für ihre Zwillingsschwester sei es sicher nicht einfach gewesen, reflektiert Juliette, aber sie haben regelmäßig telefoniert und in den Ferien fuhr sie auch meist nach Hause.

Sie hat festgestellt, dass sie durch die Zeit in der Ferne selbstständiger und reifer geworden ist. „Ich habe neue Ziele entdeckt, neue Menschen kennengelernt und Selbstsicherheit gewonnen.“