Ausstellung zum "War Requiem"

22.09.2016

Ausstellung zum

„Nie wieder!“ heißt die Veranstaltungsreihe des Villinger Kulturamts rund um die Aufführung von Benjamin Brittens „War Requiem“, an der unter anderem auch die Zinzendorfschulen beteiligt sind. Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen haben im Kunstunterricht Werke zum Thema Krieg geschaffen, die in der Ausstellung „Was nicht sein darf“ im Kreuzgang vom Franziskaner zu sehen sind.
„Sollen sich Jugendliche künstlerisch mit dem Thema Krieg beschäftigen?“,  fragte sich der Kunstlehrer Br. Dietz-Burk und kam zu dem Schluss: „Als Dauerthema sicher nicht! Aber projektbezogen ist es bestimmt lehrreich, die abgründige Seite des Menschseins zu beleuchten und ein Bewusstsein zu entwickeln, das in unserem gemeinsamen Motto zum Ausdruck kommt: `Nie wieder! … Nie wieder Krieg!´“
Die Vernissage mit Werken der Zinzendorfschüler und zweier Villinger Schulen  beginnt am 30. September um 18.30 Uhr im Franziskaner Kreuzgang. Von da an sind die Bilder bei freiem Eintritt bis zum 23. Oktober zu sehen.