10.03.2017

Austausch mit Marokko

Der Schüleraustausch mit Marokko ist längst eine feste Institution an den Zinzendorfschulen. Auch in diesem Jahr ging es wieder in das Königsreich an der Straße von Gibraltar. Eine Gruppe der zehnten Klassen war im Herbst 2016 in Casablanca, und nun wurde mit Spannung der Gegenbesuch erwartet.
Leider hatte der Winter eine kurze Pause eingelegt, so dass die Schüler der Ecole AlJabr aus Casablanca teilweise frühlingshafte Temperaturen vorfanden.
So hatten sie aber genügend Zeit, das Schulwerk und den Ort kennenzulernen. Von Br. Fischer erfuhren sie einiges über die Geschichte der Brüdergemeine und die weltoffene Ausrichtung von Gemeine und Schule. Auch das Albert-Schweitzer-Forum gehörte zum Programm.
Besonders spannend fanden sie eine Chemiestunde bei Sr. Jehle, die mit den Gästen Rungebilder, also Bilder, die „sich selbst malen“, fertigte.
Auch Besuche in Triberg und Stuttgart durften natürlich nicht fehlen, außerdem wurde das Forstamt Villingen aktiv und die Schüler konnten beobachten, wie ein riesiger Baum gefällt wurde und die modernen,  riesigen Forstmaschine bestaunen.
Da der Gegenbesuch in diesem Jahr einige Ferientage beinhaltete, blieb viel Zeit für Aktivitäten in den Familien.