16.03.2015

Austauschschüler aus dem Elsass zu Besuch

Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit, pünktlich um 11 Uhr rollte ein Bus mit 16 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrerinnen aus Frankreich in Königsfeld ein, schon heiß erwartet von den Zinzendorfschülern, die im Herbst als Austauschschüler in Wingen sur Moder waren.
Nach einer freundlichen Begrüßung im Haus Früauf durch den Abteilungsleiter Realschule, Br. Giesel und Sr. Jehle ging es zum Mittagessen, danach nutzten alle das schöne Wetter zu einer kurzen Wanderung nach Erdmannsweiler, wo im Hof der Familie Epting Kühe, Kälber, Schafe, Esel und der Hund bewundert wurden. Die Elsässer hatten einen Riesenspaß beim Melken der Kühe und Füttern der Kälber.
Am Donnerstag erhielten die Gäste von Br. Gerold einige Hintergrundinformationen über die Entstehung des Ortes Königsfeld, das Wirken Albert Schweitzers in Königsfeld sowie die weltweite Missionsarbeit.
Am Nachmittag standen die Fahrt nach Rottweil in das Museum „Kristallwelten“ sowie der Badespaß im „Aquasol“ auf dem Programm. Ausrufe wie „c ´est magnifique, c ´est cool“ hörte man ständig, die Schülerinnen und Schüler waren nicht zu bremsen.
Auch am letzten Tag war noch einiges geboten, die jungen Elsässer durften einen Elektromotor bauen und mit nach Hause nehmen, die Mädchen befassten sich mit der Herstellung von Shampoo, Hautcreme und einem Lippenpflegestift. Nach dem Mittagessen in der Schulkantine, das von den Austauschschülern sehr genossen wurde, wartete leider schon wieder der Bus darauf, die Gäste nach Hause zu fahren.
Ein sehr angenehmer und schöner Aufenthalt ging zu Ende und damit ein seit 1995 bestehender Austausch. Einige organisatorische Gründe haben leider zum Beendigen des Austauschs mit Wingen sur Moder geführt.
 Allen, die zum Gelingen und Fortbestand dieses Austauschs über 20 Jahre beigetragen haben, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.
Susanne Jehle