03.05.2019

Austauschschüler aus Frankreich hatten viel Spaß in Königsfeld

Den französischen Austauschschülern hat es in Königsfeld prima gefallen. Sie waren vor den Osterferien hier und freuten sich riesig, ihre Tauschpartner wiederzusehen, die sie im Herbst in Saint Chamond nahe Lyon kennengelernt haben. Alle zehnten Klassen des Gymnasiums waren an dem Austausch beteiligt und dazu ein Elftklässer, dem es so gut gefallen hatte, dass er sogar ein zweites Mal teilnahm.

Das kühle, nasse Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch. Auf dem Programm stand viel Sport, unter anderem besuchten die Schülerinnen und Schüler die Boulderhalle in Villingen und spielten Bubblesoccer in Königsfeld. Natürlich stand auch ein Ausflug ins Stuttgarter Daimler-Museum auf dem Programm. Am Wochenende war Party angesagt und Ausflüge mit den Gastfamilien.

An den Vormittagen besuchten die Gäste aus Frankreich entweder gemeinsam mit ihren Tauschpartnern den Unterricht oder sie arbeiteten an Scrapbooks, einer Art künstlerisch gestalteten Tagebuch mit Fotos, Eintrittskarten, Zeichnungen und Überraschungen. Die Zinzendorfschüler hatten bei ihrem Frankreich-Besuch auch welche gestaltet, von denen nun die besten prämiert wurden. Der erste Preis ging an Sarah Warmbold, gefolgt von Kira Klaus. Den dritten Platz teilten sich Max Welz und Lukas Scherzinger.