09.03.2023

Austauschschüler*innen aus Tortosa zu Gast

Die Wiedersehensfreude war groß, als 21 Austauschschülerinnen und -schüler aus dem spanischen Tortosa zum Gegenbesuch nach Königsfeld kamen. Sr. Prescha hatte ein umfangreiches Programm gestaltet, bei dem abwechselnd gemeinsame Unternehmungen von Gastgebern und Gästen sowie zeitweise auch alleinige Ausflüge für die jungen Spanier organisiert wurden – schließlich hatten die Zinzendorfschüler ja trotzdem Unterricht.

Neben Wanderungen durchs Glasbachtal, einem Ausflug nach Konstanz und einer Fahrt ins Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum gehörte ein gemeinsames Kunstprojekt zu den Höhepunkten des Besuchs. Die Zinzendorfschüler*innen und ihre Gäste vom Col·legi Diosesà Sagrada Familia haben auf einem 10 x 1,40 großen Nesseltuch Szenen gemalt, die von Pablo Picassos Bild Guernica inspiriert wurden. “Einerseits ist es ein spanischer Künstler, andererseits haben die Jugendlichen ein großes Bedürfnis, ihre Emotionen zu transportieren, wofür sich das Gemälde gut eignet”, erklärte Kunstlehrerin Sr. Saurer die Wahl des Projektes. Das Bild soll später an der Außenwand des JHH vom Atelier im zweiten Stock bis nach unten hängen.