Baum des Jahres: Spangenberg-Buche wächst seit 240 Jahren

09.11.2021

Baum des Jahres: Spangenberg-Buche wächst seit 240 Jahren

Die Rotbuche (Fagus sylvatica) ist der Baum des Jahres 2022 – und damit die einzige Pflanze, der die „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ diesen Titel bereits zum zweiten Mal verliehen hat. Seit 1989 wird durch diese Wahl jährlich eine andere Baumart in den Focus der Öffentlichkeit gebracht.

Auf dem Gelände der Zinzendorfschulen steht ein besonders schönes Exemplar: Die sogenannte „Spangenberg-Buche“ ist die einzige als Naturdenkmal geschützte Rotbuche in der Gemeinde Königsfeld. Sie ist etwa 240 Jahre alt und 23 Meter hoch. Mit ihrer mächtigen Krone von 22 Metern Durchmesser ist sie fast quadratisch. Ihr Stammumfang in einem Meter Höhe beträgt 420 Zentimeter, was bedeutet, dass der Baum, seit er 1991 zum Naturdenkmal ernannt wurde, noch einmal 55 Zentimeter an Umfang zugelegt hat.

Eine Rotbuche wie die Spangenbergbuche kann gut 300 Jahre alt werden, es gibt auch einzelne Exemplare, die wesentlich älter sind. Damit die Buche an der Mönchweilerstraße noch viele Jahrzehnte gesund bleibt und alle, die an ihr vorbeigehen, beeindruckt, kontrolliert Thomas Schwarzwälder, sie regelmäßig. „Es ist der älteste Baum, den wir auf unserem Gelände haben“, so der Gärtner der Zinzendorfschulen, der unter anderem für das Wohl der Bäume auf dem Schulgelände und den Parkanlagen der Zinzendorfschulen zuständig ist. Bei Bedarf bestellt er Baumpfleger, welche mit Seilen abgesichert in luftiger Höhe die abgestorbenen Äste entfernen und dafür sorgen, dass die Buche nicht zu tief über Straße und Gehweg wächst. „Außerdem habe ich sie düngen lassen, das tut ihr gut.“