23.10.2018

Beeindruckender Schüleraustausch mit Tortosa

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnte eine Gruppe Zehntklässler des Zinzendorf-Gymnasiums die mittlerweile dritte Begegnung mit Schülern der privaten Diözesanschule Sagrada Familia im spanischen Tortosa erleben. Die Königsfelder Jugendlichen waren von den zahlreichen interkulturellen Begegnungen und einem liebevoll und reich gestalteten Wochenprogramm des Schüleraustausches sehr beeindruckt.

Vom Flughafen in Barcelona ging es erst einmal direkt nach Tortosa, wo die Gastfamilien die Schüler aus dem Schwarzwald voller Vorfreude erwarteten. Es gab viel zu sehen und zu erleben: Die Gruppe und ihre Gastgeber bestaunten gemeinsam das Ebro Delta per Schiff, an einem anderen Tag befuhren sie den Fluss auf einer Länge von 13 Kilometern mit Kajaks. Selbst zum Baden war es noch warm genug, so dass der Ausflug an den Strand von Sant Carles de la Rápita ein weiterer sportlicher Höhepunkt war.

Natürlich kamen auch Kultur und Geschichte nicht zu kurz: In Tortosa zeigten ihnen Pfarrer Tomás Mor das riesige Schulgebäude und ihre Gastgeber die wichtigen Straßen der katalanischen Bischofsstadt. Der Architekt und Lehrer Josep Bestratén führte sie durch die Kathedrale und zeigte ihnen die im Rahmen eines Wettbewerbs künstlerisch verfremdeten Innenhöfe von prunkvollen Häusern. Die Gruppe besichtigte einen Schützengraben aus dem Spanischen Bürgerkrieg und beim Ausflug nach Barcelona stand Gaudís Sagrada Familia im Mittelpunkt.

Äußerst spannend war die Debatte, die deutsche und spanischen Schüler auf Englisch führten: Dabei ging es um den Sinn von Schule.

Insgesamt war es eine eindrucksvolle Woche. Beim Abschied floss so manche Träne und einige der Schüler aus dem Schwarzwald wollten am liebsten in Tortosa bleiben. „Die Gastfreundschaft und Freundlichkeit war wirklich beeindruckend“, sagte Sr. Prescha, die gemeinsam mit Br. Oldenzeel den Schüleraustausch begleitet hatte.