12.11.2019

Beeindruckendes Gastspiel zum Abi-Thema

Eine wertvolle Hilfe zum Verständnis des Abitur-Themas „Steppenwolf“ haben die Oberstufen-Schüler der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien bekommen: Das Theater mobile Spiele gastierte mit der tollen Bühnenbearbeitung von Hermann Hesses „Steppenwolf“. In einer nichtöffentlichen Veranstaltung durften die Abiturienten im Haus Katharina von Gersdorf erleben, wie nicht nur die Hauptperson Harry Haller, sondern auch viele andere Charaktere aus dem Magischen Theater wie Hermine und Pablo, Gustav und Marie, lebendig wurden – und das in einem Ein-Personen-Stück.

Unter der Regie von Thorsten Kreilos überzeugt Julian W. Koenig live als Harry, die anderen Personen hatte er zuvor eingespielt und agiert mit ihnen. Mal werden sie auf die Bühnenwand projiziert, ein andermal tauchen sie in einem kleinen Flachbild-Fernseher auf. Der extrem wandlungsfähige Schauspieler wurde von der kreativen Regie so platziert, dass die Figuren auf ihn zu reagieren scheinen.

„Das war auch eine der Schwierigkeiten bei den Proben“, sagte Koenig bei der anschließenden Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern. „Die Figur zu spielen war für mich nicht schwer, sie steht mir nahe.“ Als Schauspieler könne er in der Rolle ein breites Spektrum abdecken. Es seien eher die technischen Details gewesen, die sich als Herausforderung gestalteten.

Aber diese hat das kleine Theater mühelos gemeistert. In mehr als 250 Vorstellungen wurden vor allem Kleinigkeiten optimiert, etwa wo die Kabel liegen müssen, damit Harry zum Beispiel den Monitor problemlos bewegen kann.

Für einen Teil der Abiturienten war die Theater-Vorführung am Vormittag erst der Auftakt eines langen Kulturtags: Am Abends stand ein Besuch der „Faust“-Inszenierung in Villingen auf dem Stundenplan – ebenfalls ein Sternchenthema im Abitur.