16.09.2011

Begrüßungsfest bei strahlendem Sonnenschein

Die Neuen der beruflichen Zinzendorfschulen von Mitschülern herzlich willkommen geheißen
Da lachte nach zähem Frühnebel sogar die Sonne: Am Freitag wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der beruflichen Zinzendorfschulen mit spannenden Spielen, mitreißender Musik, herzlichen Worten und kulinarischen Leckerbissen willkommen geheißen. Eineinhalb Tage lang hatten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik das Fest unter dem Motto „Puzzelt Eure Wege“ vorbereitet. Sie hatten eigens für diesen Tag zusammen mit ihren Lehrern Br. Rist und Br. Knieß eine Band gegründet, die mit Liedern wie „Always look on the bright side of life“ und „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ Tipps gaben, wie man am besten durch die Schulzeit kommt.
Eine Modenschau unter der Choreographie von Sr. Grässlin zeigte die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Schulkleidung und auf dem Zinzendorfplatz konnten alle gemeinsam an verschiedenen Spielstationen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Bei einem Spiel wurden Zeitungsseiten zu Trittflächen umfunktioniert, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Ziel nicht verlassen durften, in einem weiteren ging es darum, durch ein Spinnennetz zu kommen, das möglichst nicht berührt werden sollte. An einer anderen Station trugen mehrere Schüler ein volles Wasserglas auf einem Sprungtuch kreuz und quer über den Rasen – ohne einen Tropfen zu verschütten.
„Es ist richtig schön hier“, meinte Carina Käfer, die seit dem neuen Schuljahr am Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten pädagogische, psychologische und sozialpädagogische Grundlagen erlernt. „Man merkt, dass sie sich richtig Mühe gegeben haben.“
Nach den Spielen konnten sich alle an einem leckeren Buffet stärken, das die angehenden Kinderpflegerinnen vorbereitet haben.
Ebenfalls kulinarisch ging es im Erdmuth-Dorotheen-Haus zu. Dort hatten die Fortgeschrittenen die neuen Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung und der Berufsfachschule Wirtschaft willkommen geheißen. Ach sie wurden aufs Leckerste verköstigt und bekamen kleine Schultüten auf den Weg.