18.10.2010

Erlebnispädagogische Reise um die Welt auf dem Zinzendorfplatz

Mit einem fröhlichen, bunten Fest mit viel Musik und Spielen und einem leckeren Buffet begrüßten die Schülerinnen und Schüler, die schon länger die Berufsfachschule für Kinderpflege und die Fachschule für Sozialpädagogik besuchen, ihre neuen Mitschüler der Eingangsklassen.

„Einer für Alle und Alle für einen“ lautete das Motto im Zeichen des Weltkindertags. Symbolisch schickten die Schüler und Lehrer eine Flaschenpost mit ihren Wünschen auf die Reise um die Welt. Passend dazu hatten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher sich für jeden Kontinent ein erlebnispädagogisches Spiel aussucht, mit dem sich zum einen die Schüler untereinander besser kennen lernen konnten, die sie aber auch selbst später an die Kinder, die sie im Berufsleben einmal betreuen werden, weitergeben können.

Aus Afrika etwa stammt das Spiel, bei dem die Teilnehmer im Kreis stehen, sich an den Händen fassen und einen Hula-Hoop-Reifen weiterreichen, ohne sich dabei loszulassen. Hüpfen wie ein Känguru war in Australien angesagt, ein asiatischer Drachen wurde durch einen Parcours gelotst, nach Amerika mussten die Schüler über einen Tisch gelangen, ohne diesen zu berühren und durch Europa führte eine Hängebrücke aus Besenstielen – in den Händen von Mitschülern. „Das ist gar nicht so wackelig, wie man denkt“, staunte die angehende Erzieherin Melina Lüttich.

Bevor der Startschuss für die Spiele auf dem Zinzendorfplatz fiel, gab es ein Lehrerquiz, bei dem die Pädagogen anhand ihrer Gewohnheiten oder Hobbys beschrieben wurden und zu erraten waren.

Den Abschluss des mit Liedern durchzogenen Vormittags bildete ein leckeres Buffet, das die angehenden Kinderpflegerinnen der zweiten Jahrgangsstufe gezaubert haben. Auch die appetitlichen Häppchen auf der liebevoll dekorierten Tafel waren nach internationalen Aspekten ausgewählt. „Noch bis gestern Nachmittag haben sich die Schüler per Handy die letzten Rezepte erfragt“, sagte Sr. Helms. So gab es außer amerikanischen Hot Dogs unter anderem auch Fufu - afrikanische Grießklößchen in scharfer Sauce – gebackene Bananen in Teig wie man sie in Australien gerne isst und asiatische Ingwerlimonade.

Ebenfalls ein tolles Buffet gab es für die neuen Schüler der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung. Auch hier haben sich die älteren Schüler für die Eingangsklasse mächtig ins Zeug gelegt. Die Klassensprecher Mariella Miler und Benjamin Beck hatten ihren neuen Mitschülern nicht nur Spaß und Erfolg gewünscht, sondern ihnen auch angeboten, ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nach diesem warmherzigen Empfang waren auch die letzten Unsicherheiten, der Neulinge, was sie denn wohl in der neuen Schule erwarten wird, zerstreut.