14.12.2018

Berührende Singstunde zum Advent

Eine berührende Singstunde haben die Zinzendorfschulen unter der Leitung von Br. Ziegler gestaltet. In immer wieder verschiedenen Kombinationen gaben der Unterstufenchor, der Große Chor und das Schulorchester mit Unterstützung des Kammerorchesters St. Georgen weihnachtliche Klänge aus verschiedenen Jahrhunderten zum Besten.

Die verschiedenen Stücke waren präzise interpretiert und füllten den voll besetzten Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine mit feierlichem Glanz – egal, ob der große Chor mit Schülern, Altschülern, Lehrern, Erzieher, Eltern und Freunden der Zinzendorfschulen oder der Unterstufenchor, der Angela Michels Weihnachtslied „Der Stern“ sang, ihre Stimmen erhoben.

Mit dem modernen Weihnachtslied „Mary, did you know“ gab es eine Premiere in der Geschichte der Singstunde: Der Achtklässler Roodnelson Fritz übernahm den Percussion-Part ganz alleine mit seiner Stimme. Am Klavier saß Sr. Grässlin und begleitete den äußerst harmonischen Chor.

Auch die Gemeinde sang immer wieder verschiedene Lieder und ließ - gemeinsam mit den Sängern und Instrumentalisten - einen von Br. Ziegler komponierten vierstimmigen Kanon erklingen.

Den Auftakt zur feierlichen Singstunde machte Marc-Antoine Charpentiers „Das Lob soll laut erschallen“, bei dem Br. Färber auf der Oboe den Solo-Part übernommen hatte.

Ebenfalls aus dem Barock stammte Andreas Hammerschmidts Choral “Das Wort ward Fleisch“

und mit Felix Mendelssohn-Bartholdys Chor „Fürchte dich nicht“ aus dem Oratorium „Der Elias“, beendeten Chor und Orchester die mit großem Applaus bedachte Singstunde.