Berufsfachschüler begleiten Behinderte auf ihrem Sommerausflug

13.07.2012

Berufsfachschüler begleiten Behinderte auf ihrem Sommerausflug

Schüler bekommen Einblick in die Behindertenbetreuung
Als Betreuer unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung und der Berufsfachschule Wirtschaft der Zinzendorfschulen am Mittwoch zusammen mit sinnesbehinderten Menschen einen Sommerausflug. Die ganztägige Tour der Belegschaft der Werkstatt der St. Franziskus-Stiftung Heiligenbronn ging diesmal nach Schaffhausen und nach Stein am Rhein. Schon während der Busfahrt saßen die Zinzendorfschüler neben dem Menschen, den sie den ganzen Tag über begleiteten.
Am Rheinfall stiegen alle in Boote, die direkt unter den Wasserfall fuhren, damit die vorwiegend sehbehinderten Menschen die Gischt spüren und die Geräusche wahrnehmen konnten. Danach ging es nach Stein am Rhein, wo es Gelegenheit zum Bummeln, Eis essen, und Souvenirs kaufen gab, bevor sich die Gruppe, die von den Lehrerinnen Brunhilde Abt-Waskow, Ulrike Rök und Gabriele Jerke begleitet wurde, beim Abendessen in Zollhaus für die Rückfahrt stärkte.
Ohne die Begleitung durch die Schüler wäre der Ausflug für diese Menschen so nicht durchführbar. Die Klasse wurde zuvor im Unterricht durch eine kleine Abordnung aus Heiligenbronn auf die Aufgabe vorbereitet, sie mussten üben, wie man Blinde führt und lernen, die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Die Schülerinnen und Schüler nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und stellten die eigenen Bedürfnisse zurück. Am Schluss waren alle müde, aber zufrieden. Sie bekamen einen Einblick in die schwere Arbeit der Behindertenbetreuung und machten dabei die Erfahrung, dass im Leben nicht immer alles so einfach geht, wie wir es täglich erleben.
Gabriele Jerke