14.03.2019

Berufsfachschüler bei Aldi-Azubi-Wochen in Schwenningen

Berufsfindung steht an den Berufsfachschulen immer wieder auf dem Stundenplan, weshalb Schülerinnen und Schüler eine Aldi-Filiale in Schwenningen besuchten, die drei Wochen lang von Auszubildenden im dritten Lehrjahr selbstständig geführt wird. Im Rahmen dieses Projektes haben die Azubis einen Schüler-Info-Tag angeboten, für den sich das Königsfelder Schulwerk beworben hatte und die Zusage bekam.

Eine Auszubildende führte die Berufsfachschüler, die von Sr. Jerke, Sr. Rök und Br. Moll begleitet wurden, durch die Filiale und gewährte spannende Eindrücke hinter den Kulissen. Die jungen Besucher sahen sich im Lager, den Büro- und Aufenthaltsräume um und erfuhren, was warum und wie aufgebaut ist.

Auch Infos über die Firmengeschichte und –struktur, die Aufteilung in Aldi-Süd und Nord sowie die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten kamen nicht zu kurz. Bei Getränken und Brezeln konnten die Schüler die vorher im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen, etwa nach dem täglichen Arbeitsbeginn, den Verdienstmöglichkeiten, der Ausbildung, der Herkunft der Waren und vieles mehr.

Schließlich gewannen zwei Schüler bei einem Quiz Karten für ein Spiel der Wild Wings. Der Eishockeyspieler Mirco Sacher war an dem Tag in der Filiale und verteilte Autogramme.