09.01.2019

Berufsorientierung in der Welt der Duro- und Thermoplaste

Im Rahmen des neuen Schulfachs WBS (Wirtschaft-Berufsorientierung-Studienbegleitung) hatte die 8R mit ihren Fachlehrern Sr. Helms und Br. Gehring die Kunststoff- und Elektrotechnik GmbH in Mönchweiler besichtigt. Die Firma wurde 1978 gegründet und gehört zur Siedle-Gruppe in Furtwangen.

Zum Einstieg gab die 23-jährige Industriekaufrau Julia Kuhn den Realschülern einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen sowie technischen Bereich und informierte über die Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz. Auch sprach sie über ihren eigenen Berufsweg, was bei den jungen Menschen sehr gut ankam. Anschließend führte der Abteilungsleiter Manuel Walz in die Welt der Kunststoffe ein und erklärte anschaulich mit vielen Beispielen aus dem Alltag, warum und wo Kunststoffe zum Einsatz kommen.

Das Wissen über Kunststoffe ist Teil des Bildungsplans im Fach Technik und konnte bei der Besichtigung der Produktionshallen erweitert und vertieft werden. Dort werden Duro- und Thermoplaste zu Kleinteilen für die Industrie verarbeitet.

In zwei Gruppen wurde die Klasse schließlich durch verschiedene Abteilungen geführt, so dass genügend Zeit für Fragen und Erklärungen blieb. Einige der Schüler durften sogar selbst die verschiedenen Schritte der Montage von Haustelefonen ausprobieren. Alle waren sich zum Schluss einig, dass der Besuch lohnenswert und sehr informativ war und dass es sehr wichtig ist, Einblick in reale Arbeitsbedingungen und direkte Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region zu erhalten.

Birgit Helms