19.10.2019

Berufswahl leichtgemacht

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Doch viele Jugendliche sind sich nicht sicher, wo ihre Stärken liegen und welcher Job wirklich zu ihnen passt. Eine besondere Art der Berufsorientierung für Schüler bieten die Talenteschmiede-Seminare der Münchner NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH.

Zahlreiche Oberstufenschüler vom allgemeinbildenden Gymnasium und den beruflichen Gymnasien der Zinzendorfschulen haben an einem Workshop teilgenommen und sind einen großen Schritt weiter in ihren Überlegungen. "Mir ist jetzt viel klarer geworden, wo meine Talente und Stärken liegen“, meinte Henrike vom Sozialwissenschaftlichen Gymnasium.

Die Schülerinnen und Schüler hatten in den Workshops und auch im Vorfeld erarbeitet, wo ihre Interessen und Stärken liegen und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Bei den eigenen Stärken galt es nicht nur, sie selbst zu erkennen, sondern auch das Umfeld zu befragen, denn daraus lässt sich auch eine Menge erkennen.

Die Ergebnisse wurden unter anderem in Einzelgesprächen analysiert und am Ende ergaben sich für jeden Teilnehmer drei bis fünf konkrete Berufsvorschläge. „Wir wollen den Jugendlichen die Chance bieten, sich schon früh über ihr Potenzial klar zu werden und systematisch nach Berufen und Studiengängen zu suchen, die gut zu ihrer Persönlichkeit passen“, sagt David Böttcher, Mentor der NaturTalent-Stiftung, der den Oberstufenschülern im Vorfeld erklärt hatte, wie diese Seminare ablaufen.

„Die tolle Resonanz, die wir von den Jugendlichen nach dem Seminar bekommen, zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen“, weiß David Böttcher. Die Wirksamkeit des Projekts wurde durch eine wissenschaftliche Untersuchung (Masterarbeit) eindrucksvoll bestätigt: Mit der Talenteschmiede sinkt die Studienabbrecherquote um mehr als 70%.

Vor zwei Jahren ist an den Zinzendorfschulen übrigens ein toller Film über die Talenteschmiede entstanden.