02.10.2013

Besuch aus Nicaragua

Besuch aus einem fernen Land konnten die Zinzendorfschulen am Mittwoch vor dem langen Wochenende zum 3. Oktober begrüßen: Abimael Nahum Kittle Mercado  und Waldemar Sebastian Salomon aus Nicaragua berichteten den Schülerinnen und Schülern zweier Realschulklassen über ihr Leben. Sie wurden von Tabea Siebler begleitet, die nicht nur aus dem Spanischen übersetzte, sondern auch das Gespräch moderierte. Der 22jährige Abimael Kittle brachte einige Bilder mit, die zeigten, wie die Menschen in seiner Gegend leben. Die Häuser sind oft klein und bescheiden, Strom gibt es eher selten und statt in LKW auf Straßen werden Waren und Güter eher auf Einbäumen über den Fluss verfrachtet.
 „Die Dörfer und Städte sind nicht so groß wie in Deutschland“, übersetzte Tabea Siebler, aber in Bilwi, der Hauptstadt der autonomen Region an der Ostküste des Landes, gibt es zwei Universitäten. An einer davon studiert Abimael Kittle Buchhaltung. Ein Wandgemälde an der Universität zeigt die neun verschiedenen Ethnien, die in dieser Region Nicaraguas leben.
Auch Waldemar Sebastian lebt in einer der autonomen Regionen Nicaraguas. Wie Abimael Kittle ist auch er ein Mitglied der Moravian Church, wie die Herrnhuter Brüdergemeine in Übersee heißt. Waldemar Sebastian Salomon gehört dem Volk der Mayangnas an und erklärte die symbolträchtige Flagge der Region, in der unter anderem blau für die Flüsse steht und rot für das Blut das vergossen wurde, um das Land zu verteidigen.
Es war ein sehr spannender Vormittag für beide Realschulklassen, gerne hätten die Schülerinnen und Schüler noch mehr erfahren, aber ihre Reise führte die Gäste schon bald wieder weiter.