Besucher aus Lyon in Königsfeld

27.04.2012

Besucher aus Lyon in Königsfeld

Französischen Austauschschüler an den Zinzendorfschulen

Bonjour! An den Zinzendorfschulen waren in dieser Woche 21 Schülerinnen und Schüler der Lyoner Schule Assomption Bellevue zu Gast. Sie unternahmen viel gemeinsam mit ihren Austauschpartnern des Zinzendorfgymnasiums, die sie im Oktober vergangenen Jahres besucht hatten.
Seit vier Jahren lernen sie erst die deutsche Sprache, können sich aber zum Teil schon sehr gut verständigen. Kein Wunder, Anne-Mahe Chevalier beispielsweise ist schon zum dritten Mal in Deutschland. Ihr gefällt besonders gut, dass hier viele mit den Fahrrädern unterwegs sind und die erneuerbaren Energien genutzt werden.
Ihrer Mitschülerin Solene Del Vecchio ist aufgefallen, dass die Menschen hier sehr offen sind, außerdem staunt sie über den Umgang zwischen Lehrern und Schülern. „Das ist hier fast wie in einer Familie“, meint sie. In Frankreich würde es an den Schulen viel strenger zugehen. Natürlich wurde den Gästen aus der drittgrößten Stadt Frankreichs auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm geboten. So standen beispielsweise Ausflüge nach Triberg, Freiburg und Konstanz auf dem Programm.  Den jungen Menschen hat es sehr gut gefallen und viele waren sich sicher: „Wir kommen wieder!“