Bewerbungstraining für Realschüler

05.12.2014

Bewerbungstraining für Realschüler

Dem geeigneten Ausbildungsplatz steht nun eigentlich nichts mehr im Wege:  Mehrere Praktika haben sie absolviert, bei der Berufsfindungsmesse Campus Comenius konnten sie sich über unterschiedlichste Berufe informieren, jetzt haben die Klassen 9RA und 9RB auch noch ein Bewerbungstraining absolviert, so dass sie jetzt genau wissen, worauf es ankommt. Die Ausbildungsreferentin der Sparkasse Schwarzwald-Baar, Bettina Hirt, gab ihnen jede Menge wertvolle Tipps: „Wenn Ihr mal Klassensprecher oder Kapitän einer Fußballmannschaft wart, euch ehrenamtlich als Schulsanitäter oder woanders engagiert habt, dann schreibt das auf jeden Fall in Euren Lebenslauf.“ Diese sozialen Kompetenzen, ebenso wie die Kopfnoten seien mehr wert als eine schlechte Note im Zeugnis. „Mit einer 4 in Mathe kann man trotzdem bei einer Bank arbeiten, mit einer 3 in Verhalten nicht.“
Eine gute Bewerbung fängt schon damit an, einen Beruf zu finden, der einem gefällt. „Ihr müsst mindestens 40 Jahre lang arbeiten, also seht zu, wo der Spaßfaktor groß ist.“
Wichtig ist, ehrlich zu sein und sich gut über das Unternehmen zu informieren, bei dem man sich bewirbt. Das Outfit sollte dem Beruf angemessen sein, für den man sich bewirbt. „Wenn Ihr in einem Anzug zum Bewerbungsgespräch bei einem Bäcker geht, ist das ungeeignet. Stellt Euch vor, ihr müsst durch die Backstube gehen und alles ist voller Mehl.“ Selbst bei einer Bank würde nicht erwartet, dass die Jugendlichen sich für das Bewerbungsgespräch einen Anzug kaufen. „Aber wenn Ihr einen habt, dann zieht ihn ruhig an.“ Ansonsten genüge ein gepflegtes Äußeres.
Den Schülern hat es auf jeden Fall etwas gebracht. „Ich finde es gut, dass die Schule so etwas organisiert“, sagt Rebecca Moser aus der 9RB. „Heute habe ich einige wertvolle Tipps bekommen, die mir sicher helfen.“