Bewusste Ernährung von Anfang an – SP1 bei BEKI-Fortbildung aktiv
26.05.2025
Am vergangenen Freitag nahm die Fachschulklasse SP1 an einer praxisnahen Fortbildung im Rahmen der Landesinitiative „BeKi – Bewusste Kinderernährung“ teil. Geleitet wurde die Schulung von Edith Kirner, Linda Hackenjos und Sr. Helms. Für Edith Kirner war es ein besonderer Tag: Nach 24 Jahren Engagement verabschiedete sie sich in den Ruhestand und übergab ihre Aufgabe feierlich an Linda Hackenjos.
In Kleingruppen reflektierten die angehenden pädagogischen Fachkräfte ihre Erfahrungen zum Thema Essen und Trinken in den Einrichtungen. Dabei standen die Grundlagen einer gesundheitsfördernden Ernährungsbildung, wie sie im baden-württembergischen Bildungs- und Entwicklungsplan verankert sind, im Fokus.
Ein besonderes Highlight war die praktische Arbeit in der Lehrküche: Hier konnten die Teilnehmenden konkrete Methoden und kindgerechte Rezepte ausprobieren – wertvolle Impulse für ihre spätere Berufspraxis. Bei der abschließenden Reflexion wurde deutlich, wie wichtig dieser Austausch zwischen Theorie und Praxis für die Ausbildung ist.