Bienvenue! Schülerinnen und Schüler aus Saint Chamond zu Gast

28.04.2015

Bienvenue! Schülerinnen und Schüler aus Saint Chamond zu Gast

Bienvenue! 17 Schülerinnen und Schüler aus Saint Chamond, einem Ort in der Nähe von Lyon, sind derzeit in Königsfeld zu Gast. Sie sind der Gegenbesuch für 19 Austauschschüler der Zinzendorfschulen, die im Oktober vergangenen Jahres eine Woche lang an der Institution Sainte Marie la Grand‘ Grange waren.

Die französischen Schüler wohnen in den Familien ihrer neu gewonnenen Freunde und erkunden mit diesen gemeinsam die Umgebung. Eine Gruppe besichtigte am Wochenende die Burg Hohenzollern, andere fuhren nach Konstanz. „Es ist toll, wie sehr sich die Eltern engagieren“, freut sich Sr. Maurer, die gemeinsam mit Br. Bick den Austausch seitens der Zinzendorfschulen organisiert und ihnen ein unterhaltsames Programm boten. Unter anderem kletterten sie durch einen Hochseilgarten,  hatten viel Spaß im Erlebnis-Bad Galaxy in Neustadt, gingen zusammen ins Kino und fuhren nach Stuttgart.

Während die Zinzendorfschüler im Unterricht sind, arbeiten die Gäste an einem Projekt: Sie erstellen mit ihrem Lehrer Detlef Brüers gruppenweise Foto-Romane, für die sie sich kleine Geschichten ausgedacht haben. Die gleiche Aufgabe war im Oktober in Frankreich schon den Zinzendorfschülern gestellt worden und natürlich mussten alle sie in der jeweiligen Fremdsprache lösen.

Die Sprachkenntnisse der Schüler profitieren vom Austausch enorm. „Vor allem steigt die Motivation zum Lernen sehr“, sagt Sr. Maurer und ihr Kollege Brüers ergänzt, dass viele Jugendliche über den offiziellen Schüleraustausch hinaus in den Ferien nach Frankreich zu ihren neuen Freunden kommen.