Br. Schade in den Ruhestand verabschiedet

12.02.2015

Br. Schade in den Ruhestand verabschiedet

Er war eine große Unterstützung bei der Realisierung technischer Einrichtungen, von März an müssen die Zinzendorfschulen ohne Br. Schade auskommen: Der Informatiklehrer geht nach sechzehneinhalb Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Damit ihm dabei nicht langweilig wird, bekam er von seinen Kollegen am letzten Tag vor den Fastnachtsferien Gutscheine geschenkt, die er in einer Buchhandlung gegen „etwas zu Lesen, zu Hören oder auch zum Downloaden“ eintauschen kann.
Schulleiter Br. Treude hob Schades souveräne, kompetente Art hervor, die zurückhaltend sei, „aber sehr engagiert, wenn es um die Sache geht.“ Er habe sich in einem Fach,  das nun nicht gerade zu den beliebtesten gehöre, vom gelegentlichem Desinteresse der Schüler nicht beeindrucken lassen. „Er war auch nicht bereit, seine Ansprüche zu senken“,  sagte Treude, „und das ist das Entscheidende.“ Vielmehr habe er Schülern Unterstützung dabei geboten, das schwierige Fach doch zu verstehen.
Nicht nur als Lehrer, auch als Kollege hatte sich Schade in den vergangenen Jahren engagiert – so war er beispielsweise federführend mit der der Planung der Mediathek und der Computerräume befasst gewesen. Auch er bedankte sich beim gesamten Kollegium, an dem er vor allem seine Toleranz, Wertschätzung und den Humor hervorhob.