21.11.2014

Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei besucht die Zinzendorfschulen

Die Kinderrechte feiern Geburtstag! Vor 25 Jahren wurden die UN Kinderkonvention von den Vereinten Nationen ins leben gerufen. Dieser Geburtstag war der Umweltbotschafter AG der Zinzendorfschulen sehr wichtig. Darum haben sie sich am Aktionstag Kinderrechte von UNICEF beteiligt und das UNICEF Team Donaueschingen zur Unterstützung mit ins Boot geholt.
Die Schülerinnen Kira Klaus 6b, Rosalie Limberger 6b, Amelie Ackermann 6Ra, Aurelia Callenbach 8b, Jule Reich 8b und Angelina Limberger 8b gingen in die verschiedenen Klassen, haben dort über die Kinderrechte informiert und die Schüler gebeten, Fragen für unseren Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei zu erstellen.
Gestern besuchte er die Klassen 8b und 6b sowie der Umweltbotschafter AG. Gemeinsam haben Sie dann im großen Chemiesaal zum Gespräch eingeladen. Die Umweltbotschafter AG bereiteten aus alle den Fragen der verschiedenen Klassen zehn Fragen für den Bundestagsabgeordneten Frei vor. Thorsten Frei hat sehr ausführlich und mit großem Interesse alle Fragen der Schüler beantwortet.
Die Schüler waren begeistert, dass Sie mit Ihm persönlich ins Gespräch kommen konnten und haben Ihn auch gleich für das nächste Jahr wieder eingeladen. Jedes Kind hat Rechte – und zwar die gleichen Rechte, ganz egal an welchem Ort der Erde es aufwächst.Seit die UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 in Kraft trat, haben so gut wie alle Staaten dieses weltweite „Grundgesetz“ für Kinder ratifiziert.
Nicht nur in den Zinzendorfschulen wurde der 20. November als wichtiger Tag gefeiert in ganz Deutschland waren Schüler dafür unterwegs. Vor dem Deutschen Bundestag endete am 19. November die gemeinsame Aktion von UNICEF und dem Deutschem Kinderhilfswerk "Augen auf für Kinderrechte". Berliner Grundschüler stellten auf großen Türschildern ihre Forderungen an die Politiker. Am Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention selbst fand auch in diesem Jahr wieder ein bundesweiter Aktionstag für Kinderrechte statt. Bundespräsident Joachim Gauck und UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt diskutierten am gleichen Tag im Schloss Bellevue mit 50 Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland. Im Mittelpunkt stand die Frage, was jeder Einzelne für die Verwirklichung der Kinderrechte tun kann.
Carmen Limberger