Campus Comenius® - Berufsfindungsmesse der Zinzendorfschulen für Schüler aus der gesamten Region

26.10.2015

Einen Beruf zu finden, der einem auch nach vielen Jahren noch Freude bereitet, ist nicht nur eine glückliche Fügung, sondern auch das Ergebnis rechtzeitiger, intensiver Auseinandersetzung mit den beinahe unzähligen Möglichkeiten. Ausbildung oder Studium? Vielleicht beides? Und in welcher Branche? Die Zinzendorfschulen sind jungen Menschen schon seit Jahren bei der Orientierung behilflich. Am 14. November lädt das Königsfelder Schulwerk wieder zur Berufsfindungsmesse Campus Comenius® und bietet Ausbildungsbetrieben, Hochschulen und Schülern jeglicher Schulart aus der gesamten Region bereits zum fünften Mal eine Plattform, in ungezwungener Atmosphäre zueinander zu finden.
In den vergangenen Jahren wurden schon etliche wertvolle Kontakte geknüpft, so dass unter den Auszubildenden, die viele Betriebe mitbringen, auch ehemalige Besucher der Königsfelder Berufsfindungsmesse sind.
Neben den Ständen der zahlreichen Aussteller aus den verschiedensten Branchen gibt es in diesem Jahr noch mehr Workshops als in den Vorjahren. Die Themen sind: •(Alten-) Pflege im Wandel der Zeit - Was bietet ein moderner Pflegeberuf? • Studieren an der Hochschule Furtwangen: Chancen und Möglichkeiten • Duale Ausbildung bei Junghans Microtec mit Berufskolleg und Fachhochschule • DH-Studium und/oder Studium Plus - was ist das? das • Bewerbertraining der Sparkasse Schwarzwald-Baar sowie die
• Infoveranstaltung der Berufsfachschulen der Zinzendorfschulen, bei der Ausbildung und Abschlussmöglichkeiten erklärt werden.
Rund 30 Aussteller erwarten die Besucher am 14. November zwischen 10 und 14 Uhr im Haus Katharina von Gersdorf und der Sporthalle im Amos-Comenius-Haus (beide auf dem Campus der Zinzendorfschulen, Mönchweilerstraße 5) mit einem vielseitigen Angebot und interessanten Gesprächen. Der Eintritt ist frei, für die Verpflegung im Messe-Café sorgen in diesem Jahr Schüler der Berufsfachschulen.
Weil auch die Eltern bei der Berufswahl eine wichtige Rolle spielen, bieten wir in diesem Jahr eine spezielle  Informationsveranstaltung für Eltern von Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit, dem Bildungsbüro und den Ausbildungsbotschaftern an. Der Termin ist vier Tage vor der  Berufsfindungsmesse, am 10. November 2015, um 19 Uhr im Haus Katharina von Gersdorf. Für diesen Infoabend sollten sich interessierte Eltern von Schülerinnen und Schülern aller Schularten bitte bei der IHK anmelden unter _at_vs.ihk.de>simone.schmidt_at_vs.ihk.de oder per Telefon unter 07721-922204.