09.07.2018

Chöre und Blasorchester in Bestform beim Schulkonzert (mit Film!)

Feste soll man feiern, wie sie fallen, und so haben die Chöre und das Blasorchester der Zinzendorfschulen unter dem Titel „A Tribute to…“ beim Schulkonzert im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine vielen Jubilaren der Musikgeschichte ein wundervolles Geschenk bereitet. Ob Gioacchino Rossini, Gustav Mahler, Leonard Bernstein, Claude Debussy und viele mehr – sie hätten bestimmt ihre helle Freude an der Interpretation ihrer Werke gehabt. Das Blasorchester eröffnete den Nachmittag mit einem sehr präzisen und gleichzeitig äußert mitreißendem Medley von Motiven aus der West Side Story. Mit „The Wrong Note Rag“ aus dem Musical „Wonderful Town“ erheiterte gleich zu Beginn des zweistündigen Konzerts ein weiteres Bernstein-Stück die zahlreich erschienenen Zuhörer.

Der Große Chor hatte sich im ersten Set vorwiegend traditionellen afrikanischen Liedern gewidmet, sie nicht minder berührend vortrugen wie die vier Lieder ihres zweiten Blocks, der zur Hälfte aus Bernstein-Kompositionen bestand, in denen Philipp Hudek und Christian Hettich als Solisten brillierten.

Beeindruckend war der Chor der fünften und sechsten Klassen, der mit drei Stücken aus dem Film „Die Kinder des Moniseur Mathieu“ überraschten – sie sangen perfekt auf Französisch, einer Fremdsprache, die zumindest bei den Fünftklässlern noch gar nicht auf dem Stundenplan steht. Die eingängige, melancholische Melodie des französischen Filmkomponisten Bruno Coulais schien nicht nur dem Publikum gefallen zu haben: Die Schülerinnen und Schüler sangen grüppchenweise die Lieder sogar noch am Montag nach dem Konzert auf dem Pausenhof.

Amüsant dagegen waren drei Lieder nach Heinz-Erhard-Gedichten, die Musiklehrer Br. Michel, unter dessen Leitung das kurzweilige Konzert stand, selbst komponiert hatte. Bei dem dritten ging es um Fußball, ebenso wie beim letzten Stück des Blasorchesters, das sein zweites Set neben einer „Rossini-Polka“ und einem Ausschnitt aus dem Adagio der 3. Sinfonie von Gustav Mahler mit der englischen Fußball-Hymne „You’ll never walk alone“ beendete.

Natürlich hatten die Musiker auch eine Zugabe vorbereitet, mit der sie erneut das Publikum überraschten. Es war der „Cup Song“, der in der Filmkomödie „Pitch Perfect“ vorkommt und in dem alle Mitwirkenden Becher als Percussions-Instrumente zu einem fast 100 Jahre alten Country-Song der Carter Family spielen. „Um einen Cup geht es ja beim Fußball auch“, erklärte Br. Michel, der den Konzertbeginn eben wegen der Weltmeisterschaft um zwei Stunden nach vorne verlegt hatte.

Einen Film mit den schönsten Impressionen gibt es auf unserem YouTube-Kanal.