15.07.2019

Chöre und Blasorchester verzaubern ihr Publikum

Mit einem im wahrsten Sinne fantastischen Sommerkonzert haben die Chöre und das Blasorchester der Zinzendorfschulen im Kirchensaal ihr Publikum verzaubert. Musiklehrer Br. Michel hatte die Stücke - ausgehend von der Suite aus Hector Berlioz‘ „Symphonie fantastique“ unter das Motto des Geheimnisvollen gestellt. So interpretierten die Bläser unter anderem John Williams Filmmusik aus „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“ und der Große Chor zauberte Songs aus verschiedenen Epochen von zwei barocken Madrigalen über ein modernisiertes Bourée von Leopold Mozart bis hin zu Pop-Songs von Nik Kershaw und Adele aus den Stimmbändern.

Zwei der Beiträge stammten sogar aus der Feder Br. Michels: Die Vertonung von Goethes „Zauberlehrling“ und Fontanes Gedicht „Die Brück‘ am Tay“ über ein tragisches Zugunglück in Schottland, das vermeintlich von Hexen herbeigeführt wurde. Unterstützt von einem versierten Instrumentalensemble wurden diese beiden Lieder vom Chor der sechsten Klassen vorgetragen. Die dunkle Stimmung wurde durch Spezial-Effekte wie gezupfte Streichinstrumente und einzelne Tuba-Töne unterstrichen.

Die Fünftklässler unterhielten mit Nonsense-Liedern wie „Dunkel war’s, der Mond schien helle“, während die Siebtklässler sich moderne Songs gewünscht hatten. „Hierbei kommt man an Ed Sheeran nicht vorbei“, kündigte der Dirigent den Pop-Song „Perfect“ an.

Natürlich forderte das verzauberte Publikum auch eine Zugabe. Hierfür versammelten sich alle beteiligten Musiker und spielten gemeinsam Jacques Offenbachs „Cancan“ aus der Operette „Orpheus in der Unterwelt“.

Auf unserem YouTube-Kanal gibt es übrigens einen kurzen Film.