11.04.2011

Zinzendorfschüler als Kontrastprogramm zu ernstem Vortrag im Haus des Gastes

Bei ihrem Auftritt im Haus des Gastes am Samstag Nachmittag konnten sowohl der Schulchor als auch die HipHop-AG gute Laune verbreiten. Beide Gruppen waren als Kontrastprogramm zu einem sehr ernsten Thema eingeladen.

Barbara Dickmann und Sabine Przewolka, zwei Autorinnen einer Frauenseite des Südkurier, hatten zu einem ihrer regelmäßigen Events den Polizeipsychologen Adolf Gallwitz zum Thema „Wie schütze ich meine Kinder vor Sextätern?“ als Referenten gewonnen. Er berichtete unter anderem von den Gefahren, die Casting-Shows bergen und die in Chaträumen des Internet lauern. Die wirksamste Schutz für Kinder sei es, ein Umfeld zu schafften, das Gefahren einschränkt, Kinder über die Gefahren aufzuklären und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Ein gesundes Selbstbewusstsein bekommt man unter anderem durch Anerkennung.

Daran mangelte es den Schülerinnen und Schülern von Schulchor und HipHop-AG nicht. Beide Formationen ernteten langen Beifall für ihre gelungenen Auftritte und wurden nicht ohne Zugaben von der Bühne gelassen.

Zunächst wischte der mit rund 20 Sängerinnen und Sängern in allen Stimmlagen gut besetzte Schulchor unter der Leitung von Br. Michel mit Gospels, Spirituals und Madrigalen die sorgenvollen Gedanken weg. Stimmkräftig, schwungvoll und präzise interpretierte sie mit beeindruckender Bühnenpräsenz geschickt ausgewählte Lieder wie das optimistische Spiritual „Good news in the kingdom“, das beschwingte mittelalterliche Trinklied „Tourdion“ und den Gänsehaut-Gospel „Power“.

Mit diesem Auftritt war die durch den Vortrag des Polizeipsychologen gedämpfte Stimmung wieder so weit angehoben, dass die HipHop-AG mit ihrer fröhlichen, lebensbejahenden Choreographie zu teils vorwitzig-frecher Musik ein gelungenen Schlusspunkt setzten konnte. Unter der Leitung von Irem Sahin und Juliet Merz brachten die Schülerinnen und ein Schüler mit ihrem quirligen Auftritt ihr Publikum aller Generationen zum Staunen.