15.05.2019

Deckelsammlung gegen Polio endet - Plastikverschlüsse noch schnell abgeben!

Mit der Aktion „Deckel drauf“ haben Ehrenamtliche in den vergangenen fünf Jahren 1.105 Tonnen Plastikdeckel von Milchtüten und Mehrwegflaschen gesammelt. Der Erlös des Rohmaterials ging in voller Höhe an das weltweite Rotary-Projekt "End Polio Now" und finanzierte rund 3.315.000 Impfungen gegen Polio.

Die Zinzendorfschulen haben sich auch fleißig daran beteiligt und bislang insgesamt 1070 Kilo gesammelt – mit denen mehr als 1000 Kindern eine Schluckimpfung finanziert wurde.

Im Sommer beendet der Verein "Deckel drauf" die Aktion und somit wird auch die Sammelstelle an den Zinzendorfschulen geschlossen. Annahmeschluss in Königsfeld ist der 26. Mai, damit die Deckel noch rechtzeitig abgeholt werden können. Wer noch welche hat, sollte sie wie gehabt in die rote Tonne auf der Schulhofseite vom Haus Spangenberg werfen. Es wäre schön, nochmal abschließend eine große Menge zu sammeln.

Das Ende der Aktion begründet der Verein „Deckel drauf e.v.“ mit dem starken Preisverfall von Sekundärrohstoffen wie Plastik sowie der neue EU-Regelung, der zufolge die Deckel künftig fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Zudem sei das Projekt so groß geworden, dass die wenigen Ehrenamtlichen die Aufgaben in ihrer Freizeit nicht mehr bewältigen könnten.

„Das Ende der Aktion hat mich überrascht, aber die Begründung ist nachvollziehbar“, sagt Schulpfarrer Br. Fischer, der die Sammlung am Schulwerk betreut. „Ich möchte allen Beteiligten danken und dazu appellieren, im ökologischen Engagement nicht nachzulassen.“