26.10.2021

Den richtigen Kurs setzen im Meer der Möglichkeiten

Junge Menschen haben es nicht leicht, sich für einen Beruf zu entscheiden: Mehr als 18000 Berufe und Studiengänge bilden ein Meer an Möglichkeiten. Um vom Hafen Schule sicher in den nächsten Hafen Beruf zu gelangen, ist es wichtig, den richtigen Kurs zu setzen und Untiefen zu vermeiden.

Viele Jugendliche sind sich nicht sicher, wo ihre Stärken liegen und welcher Job wirklich zu ihnen passt. Eine besondere Art der Berufsorientierung für Schüler bieten die Talenteschmiede-Seminare der Münchner NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH.

Nach einem Impulsvortrag haben jetzt 36 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 vom allgemeinbildenden Gymnasium und den beruflichen Gymnasien an einem Intensivseminar teilgenommen und sind dabei ihrem Traumberuf einen großen Schritt näher gekommen.

Schon im Vorfeld hatten sie zu Hause in Ruhe eine Reihe aufeinander abgestimmte Tests durchgeführt, mehr über ihre Interessen, Stärken und Zukunftsvorstellungen herauszufinden. Dabei waren nicht nur die eigenen, sondern auch die Einschätzungen von Freunden und der Familie wichtig.

Die Ergebnisse wurden nun unter anderem in Einzelgesprächen analysiert und am Ende ergaben sich für jeden Teilnehmer drei bis fünf konkrete Berufsvorschläge.

Die Wirksamkeit des Projekts wurde durch eine wissenschaftliche Untersuchung (Masterarbeit) eindrucksvoll bestätigt: Teilnehmer(innen) der Talenteschmiede beenden zu 91% ihr Studium, während es im Durchschnitt in Deutschland nur 71% sind.

Vor ein paar Jahren ist an den Zinzendorfschulen übrigens ein toller Film über die Talenteschmiede entstanden.