30.10.2017

Diakoniepreis für SG-Schülerin Lisa Schnotz

Schule und ehrenamtlicher Einsatz? Für Lisa Schnotz ist das kein Problem: Die 18jährige, die am SG ihr Abitur macht, engagiert sich schon seit mehr als zwei Jahren für Flüchtlinge.

Dafür bekam sie jetzt den dritten Preis beim MachMit!Award 2017 in der Alterskategorie 18 bis 27 Jahre. Der Jugenddiakoniepreis von  Diakonie Württemberg und Evangelischer Jugend wurde ihr in Stuttgart vom Oberkirchenrat Dieter Kaufmann und Landesbischof Frank Otfried July überreicht.

Vor zwei Jahren fing sie an, im Villinger Flüchtlingsheim Erbenlachen eine Kinder-Malgruppe zu betreuen, woraus sich nach und nach Kontakte zu den gesamten Familien entwickelten. Inzwischen unternimmt sie mit den Familien regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung, hilft den Kindern bei den Hausaufgaben und ihren Eltern bei Behördenschreiben.

Von ihrem Einsatz profitieren nicht ausschließlich die Geflüchteten, sondern auch Lisa selbst. So versteht sie inzwischen ein bisschen Arabisch und hat herausgefunden, dass ihr der Umgang mit Kindern und das Lehren Spaß macht, weshalb sie nach dem Abitur Deutsch und Englisch auf Lehramt und Arabistik studieren möchte. Zuvor jedoch plant sie ein Auslandsjahr „am liebsten in Palästina oder Jordanien.“