04.05.2018

Die Mangos sind da!

Der Mangoverkauf an den Zinzendorfschulen war schon im vergangenen Jahr ein großer Erfolg – der in diesem Jahr sogar noch um einiges getoppt wurde. Schüler und Mitarbeiter des Schulwerks haben 621 ungespritzte Mangos aus Burkina-Faso vorbestellt, das sind fast 200 mehr als im vergangenen Jahr. Viele von ihnen kauften einzelne Früchte, andere haben sie gleich kistenweise bestellt. „Meine Kollegen haben mich nach dem genauen Tag der Lieferung gefragt, damit die Schüler, die eine ganze Kiste bestellt haben, von ihren Eltern abgeholt werden können“, sagt Sr. Mayer, deren Kurs Sozialmanagement-Kurs am Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums – Profil Soziales (SG) die Aktion organisiert hat.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler gleich in die Praxis umsetzen, was sie in der Theorie gelernt hatten. Nach dem organisatorischen Vorlauf war es am 1. Mai soweit: Am Tag der Arbeit fuhr ein Teil des Kurses mit einem Kleinbus der Zinzendorfschulen und drei privaten PKW nach Talheim, wo die Früchte nach ihrer Flugreise aus Westafrika palettenweise angeliefert worden waren. 69 Kisten luden sie in die Fahrzeuge ein und an den Zinzendorfschulen wieder aus. Dort trugen sie das Obst in ein Klassenzimmer im zweiten Stock, wo die Mangos mit den Aufklebern des Eine-Welt-Kiosks versehen und die Kartons nach Klassen beschriftet wurden, so dass der Sozialmanagement-Kurs sie gleich am ersten Schultag nach dem langen Wochenende verteilen konnte.

Der Erlös fließt an den Hilfsfonds für Burkina Faso Westafrika e. V. , dessen Ziel es unter anderem ist, an möglichst vielen unterschiedlichen Standorten in Burkina Faso Schulen mit Mensabetrieb und schuleigenen Brunnen zu bauen, ein Duales Berufsausbildungssystems nach deutsche Vorbild und Solartechnologie einzuführen. Auch Aufforstung spielt eine große Rolle. Das nötige Kapital wird durch den Verkauf von Mangos und Papayas erwirtschaftet. Bislang konnte der Hilfsfonds schon tausenden jungen Menschen in dem westafrikanischen Land den Schulbesuch ermöglichen und gut 30 Bauernfamilien durch den Mango-Verkauf ein sicheres und faires Einkommen gewährleisten.

Wer vergessen hatte, welche zu bestellen, kann in unserem Eine-Welt-Kiosk ganzjährigTrockenmangos kaufen - die sind auch sehr lecker.