14.12.2022

Die Schwimmmannschaft der Zinzendorfschulen jubelt

Im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia (JTFO) finden dieses Jahr nach langer coronabedingter Pause die Schwimmwettkämpfe wieder statt. Bei JTFO werden neben 24 olympischen Disziplinen, auch sieben paralympische Disziplinen angeboten. Dabei gehen jährlich etwa 11.500 Mannschaften mit insgesamt 120.000 Schüler*innen an den Start. Ziele des größten Schulsportwettbewerbs der Welt sind unvergessliche Gemeinschaftserfahrungen sowie die Förderung des Nachwuchssports.

Beim Kreisfinale, welches vergangene Woche im Villinger Hallenbad durchgeführt wurde, gingen Mayra Schmidt, Lara Rau, Emma Mahlenbrei, Ruben Kaßner, Oscar Yang, Gabriel Stern, Paul Höltermann, Luis Rau und Emilian Schmidt an den Start.

Zu Beginn wurden 50m Freistil, 50m Brust und 50m Rücken geschwommen. Im zweiten Teil starteten die Schwimmer*innen bei der 4 x 50m Lagen Staffel und der 8 x 50m Freistil Staffel. Für 50m Freistil benötigten Emilian Schmidt 28,56 Sekunden, Gabriel Stern 33,87 Sekunden, Mayra Schmidt 37,63 Sekunden und Paul Höltermann 40,94 Sekunden. Die 50m Brust wurden von Gabriel Stern in 46,82 Sekunden, von Oscar Yang in 49,28 Sekunden, von Ruben Kaßner in 61,75 Sekunden und von Emma Mahlenbrei in 72 Sekunden geschwommen. Bei 50m Rücken starteten drei Schwimmer*innen. Emilian Schmidt schwamm dabei 35,3 Sekunden, Luis Rau 35,94 Sekunden und Lara Rau 49,56 Sekunden.

Alle Schwimmer*innen gaben für die Mannschaft ihr Bestes und erzielten sogar die eine oder andere Bestzeit. Bruder Leidig, der die Mannschaft betreute, ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Es ist schön zu sehen, wie motiviert die Schüler*innen sind, und dass sie Erfolgserlebnisse hatten.“ Die Chance auf die Teilnahme am RP-Finale in Freiburg ist in seinen Augen gegeben.