01.07.2011

Alle 44 Absolventen der Zinzendorfschulen bestehen ihre Mittlere Reife

Mit einem festlichen Gottesdienst im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine wurden am Freitag die 44 Realschul-Absolventen der Zinzendorf-Schulen entlassen. Die „Türen zur Freiheit?!“, so das Motto des Gottesdienstes, öffneten sich für sie und der Schulleiter Br. Treude sprach den jungen Menschen Mut zu, diese auch beherzt zu durchschreiten. Die Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt berge auch oft eine gewisse Angst. „Man ist sich nicht sicher: Trägt der Boden? Schwankt er?“ Eine absolute Sicherheit, was den nächsten Schritt angehe, gebe es nicht, so Treude, aber man dürfe deshalb nicht verharren.
Ähnlich war auch die Essenz der Predigt von Religionslehrer Br. Luz. „Woher soll man wissen, was sich hinter den Türen verbirgt?“ sagte er in Anspielung auf das Motto des Gottesdienstes, das sich wiederum auf einen Bibelvers bezog. Auf dem Liederblatt waren die Türen aller Klassenzimmer der Schulabgänger aus den letzten sechs Jahren abgebildet.
Einige der Schülerinnen und Schüler erinnerten an jedes einzelne dieser Jahre. „Alles neu“ - dieses Staunen war der bleibende Eindruck der Fünftklässler gewesen. Im Schullandheim der siebten Klasse lernten sich die Schüler besser kennen, im Waldlandheim ein Jahr später kam die Erkenntnis: „Das Leben ist kein Ponyhof. In der neunten Klasse erfuhren die Schüler, dass, sobald sich eine Tür schließt, irgendwo eine andere öffnet.
Bei der Klassenfahrt nach Rom schließlich hatten sich die Freundschaften innerhalb der anfangs zufällig zusammen gewürfelten Menge so weit vertieft, dass die jungen Menschen den Wunsch, der Kontakt zu den Mitschülern möge nicht abreißen, sogar in ihren Fürbitten aufnahmen.
Der der Abteilungsleiter der Realschule, Br. Giesel, sprach von einem Rucksack voller Rüstzeug für das künftige Leben, den die Zinzendorfschulen ihren Realschulabsolventen in sechs Schuljahren gefüllt habe. „Drei von Euch bekommen noch eine Dreingabe“, erklärte er, bevor er gemeinsam mit dem Schulleiter Br. Treude Auszeichnungen verlieh. Fabienne Forgacs (10Rb) wurde an ihrem Geburtstag als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. Ihre glatte 1 in Mathematik half ihr zu dem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,3. Daneben teilte sie sich mit Lorena Stern (10Ra) den Preis für überdurchschnittliche Leistungen in Kunst. Ein Sonderpreis für überdurchschnittliche Leistungen in Musik ging an Caroline Stange (10Rb). Wie gerechtfertigt dieser ist, hatte sie bereits während des Gottesdienstes bewiesen, bei dem sie gemeinsam mit den Lehrern Sr. Maier, Br. Färber und Br. Michel mit ihrer Klarinette für die musikalische Untermalung gesorgt hatte.

Die Absolventen der 10Ra: Julia Bentzinger, Niedereschach; Arnaud Breiner, Königsfeld; Markus Faht, Königsfeld; Nina Garnjost, Pat-Rick Grohe, Königsfeld; Melissa Heinke, Königsfeld; Laura Hilt, Königsfeld; Jonathan Huland, Königsfeld; Nadine Kelch, Königsfeld; Alexander Kohler, Rottweil; Martin Müller, Niedereschach; Sandra Neugart, Königsfeld; Magdalena Pfau, Königsfeld; Bettina Theresa Preuß, Königsfeld; David Reinbold, Niedereschach; Luca Schenk, Königsfeld; Harry Schickelang, Königsfeld; Sandra Schneider, Dauchingen; Jörn Sinsilewski, Königsfeld; Lorena Stern, Königsfeld; Norman Weeber, Königsfeld; Lara Zeiger, Villingen-Schwenningen.

Die Absolventen der 10 Rb: Moritz Albrecht, Niedereschach; Sonja Bachmann, Niedereschach; Lisa-Marie Bauer, Hardt; Elisabeth Beha, Unterkirnach; Dominik Buchholz, Unterkirnach; Dilara Erkem, Niedereschach; Tim Esslinger, Hardt; Fabienne Forgacs, Niedereschach; Johannes Fornal, Niedereschach; Angelina Gaus, Hardt; Saskia Günter, Niedereschach; Adrian Herbst, Niedereschach; Maximilian Jacobi, Niedereschach; Mark Lamparter, Niedereschach; Tobias Laufer, St. Georgen; Nino Lieb, Niedereschach; Julia Mager, Hardt; Tina Menth, Königsfeld; Oliver Merz, Furtwangen; Philipp Moser, Niedereschach; Caroline Stange, Niedereschach; Felix Thieringer, St. Georgen.