Drei "Urgesteine" in den Ruhestand verabschiedet

24.07.2019

Drei

Drei „Urgesteine“ der Zinzendorfschulen wurden am letzten Schultag vor den Sommerferien von ihren Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Sr. Berberich-Ebner, Sr. Jehle und Sr. Rök haben zusammen mehr als 100 Jahre an den Zinzendorfschulen gelehrt. Schulleiter Br. Treude würdigte sie für ihren unermüdlichen, engagierten Einsatz. Er rief in Erinnerung, dass sie alle Umwege in Kauf genommen hatten, bevor sie die Fächer unterrichten konnten, die sie studiert hatten. Damals seien in den jeweiligen Fächern wenig Stellen frei gewesen.

Die Deutsch- und Französisch-Lehrerin Sr. Berberich-Ebner habe 1990 zunächst ein Jahr lang Spätaussiedler unterrichtet, die im Internat untergebracht waren, bevor sie an die Schule wechselte. Sr. Jehle und Sr. Rök hatten 1982 und 1981 ihren Einstieg als Erzieherinnen an der frauenberuflichen Schule.

Ein Weg, der auch noch heute gegangen wird: Die Referendarin Sr. Bendel geht für ein Jahr ans Mädchenhaus des Zinzendorfinternates, bevor sie eine frei werdende Stelle als Lehrerin besetzen kann. Der Referendar Br. Oldenzeel wechselt aus privaten Gründen an eine Schule am Kaiserstuhl.

Sowohl die langjährigen Kolleginnen als auch die Referendare haben seit ihrem ersten Tag an den Zinzendorfschulen wohl gefühlt und lobten das gute Miteinander und die Gemeinschaft.

Ebenfalls verabschiedet wurde Sr. Giereth, die vier Jahre lang im Haus Früauf als Erzieherin gearbeitet hatte. Unter anderem legte sie großen Wert darauf, den Schüler im Internat Freude an Bewegung zu vermitteln.

Drei