EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee

27.07.2015

EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee

Das alljährliche Ausflugswochenende der Mädchen aus dem Internat ging diesen Sommer wieder an den Bodensee. Am Freitag fuhren wir mit dem Zug nach Konstanz. Dort mieteten wir am Bahnhof Fahrräder, mit denen wir in zehn Minuten eine hübsche Jugendherberge in Kreuzlingen mit Blick auf den Bodensee erreichten. Obwohl die Mädchen am Ende des langen Tages ziemlich erschöpft waren,  waren sie natürlich gespannt auf ihr neues Umfeld und richteten erst einmal ihre Zimmer ein. Nach dem Abendessen erkundeten einige von ihnen die Konstanzer Innenstadt, andere entspannten im Park, der die Jugendherberge umgibt, oder am See.


Der nächste Tag begann schon früh als erstes stand nach dem Frühstück eine Radtour zu einem Freibad direkt am See stand auf dem Tagesplan. Trotz anfänglicher Wetterprobleme hatten wir einen angenehm ruhigen Aufenthalt mit Pommes als kleinen Mittagssnack. Wieder zurück in der Herberge und erholt von der Fahrt durchs Grüne wurden wir vom Herbergsvater bekocht. Den Rest des Tages durften die Mädchen selbst gestalten, sie bummelten durch die Stadt oder gingen noch einmal ans Wasser.


Am nächsten Morgen wurde auch schon gepackt. Ein letztes Mal fuhren wir mit den Fahrrädern nach Konstanz und pausierten in einer Eisdiele, bis uns der Zug zurück in den Schwarzwald brachte.


Die Mädchen genossen ihren Freiraum und ich fand es eine einmalige schöne Möglichkeit, Zeit mit Mädchen und Kollegen außerhalb des Internatslebens zu verbringen.


Liane Sauer, Diakonische Helferin im Erdmuth-Dorotheen-Haus

Weitere Bilder

EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee
EDH verbringt Internatswochenende am Bodensee