Ehemaliger Verwaltungsdirektor Gerhard Westphal verstorben

05.06.2013

Ehemaliger Verwaltungsdirektor Gerhard Westphal verstorben

Am 03.06.2013 verstarb im 91. Lebensjahr Gerhard Westphal. Er war von 1963 bis 1987 als Verwaltungsdirektor des Zinzendorfschulwerkes in Königsfeld tätig. Die Direktion der Europäisch-Festländischen Brüder-Unität hatte ihn in diese verantwortungsvolle Tätigkeit berufen.
 Eine schwierige Aufgabe erwartete ihn, galt es doch, drei verschiedene Finanzverwaltungen, die bislang im Schulwerk getrennt betrieben wurden, zu einer einzigen zusammen zu fassen.
Eine weitere Aufgabe bestand in der Sanierung und Modernisierung der verschiedenen Internatsgebäude samt der Einrichtung einer Zentralküche. Der Ausbau der Schulsportanlagen, der naturwissenschaftliche Anbau an das bestehende Schulhaus, der Bau des Verwaltungsgebäudes und eines weiteren Lehrerwohnhauses sowie der des Internatsgebäudes Christian Renatus von Zinzendorf erfolgten unter seiner Aufsicht.
Die Neuordnung der Altersversorgung sämtlicher Mitarbeiter lag ihm ganz besonders am Herzen und in schwieriger Zeit engagierte er sich zusammen mit dem Schulträger um Zuschüsse der Badischen und Württembergischen Landeskirchen, um so das Schulwerk abzusichern.
 Außer dieser Arbeit in der Schule war er in verschiedenen Gremien tätig: 1965–1994 im Königsfelder Gemeinderat, 1971–1979 Mitglied des Kreistages, 1971–1994 erster Stellvertreter des Bürgermeisters von Königsfeld, er gehörte zu den Gründern des CDU-Ortsverbandes, war im Landesvorstand des Diakonischen Werkes und im Aufsichtsrat der Kirchlichen Versorgungskasse in Berlin sowie in der Arbeitsrechtlichen Kommission des Evangelischen Oberkirchenrates in Karlsruhe tätig und wirkte auch im Wirtschaftsausschuss des Evangelischen Schulbundes maßgeblich mit.
 Gerhard Westphal verlor neben dieser arbeitsreichen Tätigkeit aber auch nie seine Mitarbeiter in Verwaltung und Wirtschaftsbereich aus den Augen, er hatte immer einen guten Kontakt zu Ihnen. Das Wohl und Wehe des gesamten Schulwerkes lag ihm am Herzen, er war von allen geachtet und geschätzt.
 Das Zinzendorfschulwerk hat ihm viel zu verdanken, wir werden ihn in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.
 Die Schulleitung des Zinzendorfschulwerkes Königsfeld
 Die Trauerfeier findet am 7. Juni um 14.30 Uhr im Kirchensaal der Brüdergemeine statt.