07.01.2020

Ehrungen, Abschiede und eine große Spende

Die alljährliche Weihnachtsfeier für die Mitarbeitenden der Zinzendorfschulen wurde auch im vergangenen Jahr zum Anlass genommen, den Jubilaren aus allen Bereichen des Schulwerks für ihre treuen Dienste zu danken. Die Lehrerinnen und Lehrer Sr. Agel, Br. Hey und Br. Sauer sind seit zehn Jahren dabei, Sr. Bippus, Sr. Schoo-Schemmann und Br. Ziegler seit 25. Sr. Ermich ist seit 30 Jahren Teil des Kollegiums und Br. Beller sogar seit 35.

Im nichtpädagogischen Bereich gehören Rosemarie Hummel (Hauswirtschaft), Stefan Jauch, Peter Peters (Hausmeisterei) und Bettina Kölle (Verwaltung) seit zehn Jahren zum Team, Vica Markovic und Marta Riesterer (Hauswirtschaft) sind seit 40 Jahren dabei.

Schulleiterin Sr. Biederbeck, die Abteilungsleiter der Schularten und Verwaltungsleiter Br. Banholzer bedankten sich bei den Jubilaren.

Mit Ulrike Neumaier (Küche) und Frieda Angst (Hauswirtschaft) wurden auch zwei langjährige Mitarbeiterinnen in den Ruhestand verabschiedet.

Der Lehrerchor, der für einen würdigen musikalischen Rahmen der Weihnachtsfeier gesorgt hatte, bedankte sich mit einem Ständchen beim Küchenteam für das leckere Essen in schönem Ambiente.

Natürlich wurde auch an die Menschen gedacht, denen es nicht gut geht: Bei der Kollekte zugunsten des indischen Child Guidance Centres (CGC) spendeten die Mitarbeiter der Zinzendorfschulen an diesem Abend 1226,20 Euro. Das CGC mit Sitz in Hyderabad verbessert durch den Bau von Brunnen die Versorgung mit sauberem Trinkwasser in den Bundesstaaten Telangana und Andhra Pradesh. Dank der Brunnen und dazugehöriger Aufklärungsprogramme wurde schon in vielen Dörfern die Gesundheits- und Hygienesituation verbessert. Auch besuchen wieder mehr junge Mädchen die Schule, anstatt von weit her sauberes Wasser für die Familie zu holen.