11.01.2016

Ehrungen für langjährige Mitarbeit

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden an den Zinzendorfschulen wieder zahlreiche Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitarbeit geehrt. Verwaltungsleiter Br. Schaible dankte Gudrun Ding und Margot Oberdorfer für jeweils zehn Jahre in der Zentralküche sowie Elisabeth Förster, die seit 35 Jahren als Mitarbeiterin im Bereich der Hauswirtschaft für blitzende Sauberkeit sorgt.  „Ich habe großen Respekt vor so viel Durchhaltevermögen“, sagte Br. Schaible.
Auch unter den pädagogischen Mitarbeitern waren viele, die bereits seit zehn, zwanzig oder sogar dreißig Jahren in Königsfeld unterrichten. „Die Ehrungen für langjährige Mitarbeit zeigen Kontinuität und diese gewährleistet Stabilität“, sagte Schulleiter Br. Treude. „Diese Stabilität ist für die pädagogische Arbeit wichtig, denn sie vermittelt Verlässlichkeit.“
Seit zehn Jahren sind Bernadette Grässlin und Tanja Pusch Teil des Kollegiums, Peter Baur, Detlef Ditz-Burk, Götz Knieß, Stephanie Kleist-Ehrenfeuchter, Ute Mayer sowie Margot Motzer sind seit 20 Jahren dabei und Susanne Jehle unterrichtet sogar schon seit 30 Jahren an den Zinzendorfschulen. Die Schulsekretärin Sabine Milbradt hatte Ihr Zehnjähriges bereits im Oktober im Kreis ihrer Kolleginnen begangen.
„Durch Ihre Arbeit haben Sie zum guten Ruf der Zinzendorfschulen beigetragen“, stellte Br. Treude fest und nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Mitarbeitern zu bedanken:  „Wer gestern bei der Adventssingstunde war, hat erlebt, was die Zinzendorfschulen ausmacht. Es ist die Gemeinschaft, in die sich jeder mit seinen vielfältigen Fähigkeiten einbringt. Dabei stehen die einen im Rampenlicht auf der Bühne, die anderen bilden mit ihrer täglichen Arbeit das Fundament.“
Zur Weihnachtsfeier, bei der traditionell alle Mitarbeiter  des Schulwerks und ihre Familien geladen sind, war auch Sr. Carstens von der Direktion der Herrnhuter Brüdergemeine und bedankte sich im Namen der Kirche.