14.01.2019

Ein Mondfisch feiert Weihnachten - Hanna ist in Südamerika

Seit Anfang des Schuljahres hat die Schülerin Hanna ihr Zimmer im Internat der Zinzendorfschulen mit einer Koje an Bord des Dreimasters Gulden Leuuw getauscht. Die Zehntklässlerin des neunjährigen Gymnasiums verbringt ein Schuljahr auf Hoher See, bevor sie in der elften Klasse wieder in Königsfeld zur Schule geht.

Im Dezember hatte sie den Atlantik überquert und ist auf der brasilianischen Insel Fernando de Noronha gelandet. Höhepunkt dieser beiden Wochen war die Äquatortaufe mit ihren eigenwilligen Ritualen. „Ansonsten verbrachten wir die restlichen Tage der Atlantik-Überquerung mit Unterricht, Sonnenbaden, Schwitzen bei schrecklich heißen Temperaturen, und natürlich Großfischangeln“, schreibt sie.

Auf der Insel angekommen entdeckte sie die zauberhafte Natur und hätte die artenreichen Strände am liebsten gar nicht verlassen.

Weihnachten war für sie ganz anders als sonst. Während Heiligabend noch ein ganz normaler Schultag war, machte sich nach dem gemeinsamen Festessen eine sentimentale Stimmung breit. Alle saßen gemeinsam an Deck und beobachteten schweigend den Sonnenuntergang. Für Hanna war es das erste Weihnachten ohne ihre Familie. „Da fühlte ich besonders stark, wie sehr mir meine Familie fehlt und wie weit weg ich mitten auf den Ozean von allen bin.“

Sie sendet viele Grüße, vor allem an ihre Mitschülerinnen im Internat. Ihr ganzer Bericht ist hier nachzulesen.