17.12.2021

Ein Stern für die Welt - Lichterglanz aus Herrnhut

Für viele Menschen auf der ganzen Welt gehören sie zur Adventszeit wie Weihnachtslieder, Spekulatius und Kerzenglanz: Herrnhuter Sterne. Diese wurden einst in einem Internat der Herrnhuter Brüdergemeine erfunden, um den Kindern geometrische Formen anschaulich zu vermitteln und damit die Internatsstuben zu schmücken. Daher machte sich ein Filmteam im Auftrag von MDR und SWR auf die Suche nach den Spuren dieser besonderen Sterne gemacht hat und kam dabei auch nach Königsfeld. Hier sprachen sie mit Hans Rohrbach, der seinerzeit als Kurgeschäftsführer die Sterne als Weihnachtsbeleuchtung in Königsfeld initiiert hatte, und schauten im Zinzendorfinternat vorbei, in dem er als Schüler lebte und als Erzieher arbeitete.

Auch eines der beiden Kunstateliers der Zinzendorfschulen im Jan-Hus-Haus wurde zum Drehort. Hier wurde die Klasse 7b gefilmt, wie sie im Kunstunterricht bei Sr. Zander Weihnachtssterne nach historischem Vorbild herstellte.

Das ist ganz schön kniffelig, wie die Schüler*innen feststellen mussten, wobei je nach Geschicklichkeit und Vorkenntnissen andere Schwierigkeiten auftauchten. Die einen fanden das genaue Falzen der kleinen Zacken schwieriger, andere sahen die Herausforderung eher darin, die richtige Menge Klebstoff zu verwenden, damit der Kleister nicht herausquillt, die 26 Zacken aber trotzdem halten.

Die Siebtklässler*innen waren jedoch geduldig und verrieten der Moderatorin Susanne Krauß: „Die Sterne werden gebaut und nicht gebastelt.“

Warum das so ist, erklären sie in dem Film „Ein Stern für die Welt. Lichterglanz aus Herrnhut“, der Heiligabend um 15.15 Uhr im SWR gesendet wird. Anschließend ist er in der Mediathek zu sehen.